Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Namens Abkürzungen in der Aquaristik

Bedeutung der Abkürzungen aff. / sp. oder spec. / sp.aff. 

Namens Abkürzungen in der Aquaristik

 

 

 

 

Namens Abkürzungen in der Aquaristik!

Für alle die sich schon immer mal gefragt haben, was den immer diese Abkürzungen bei bestimmten Buntbarsch Arten bedeuten. Welche man oft bei diversen Buntbarsch Arten im Namen der einzelnen Art liest.

Hier mal eine kurze Erklärung dazu. Diese werden sehr oft in der Aquaristik/Malawisee Aquaristik genutzt. Und sind nicht selten wichtig, um ein besseres Verständnis für die Buntbarsche zu erhalten.

Namens Abkürzungen in der Aquaristik

 

Im Video oben, haben wir ein Beispiel dafür. Aulonocara sp. ’stuartgranti maleri‘, eine Nonmbuna Art aus dem Malawisee.

Abkürzungen in der Aquaristik

aff.
affinis = ähnlich, verwandt
Hierbei handelt es sich um eine ähnliche Art des Fisches/Buntbarsches.

sp. oder spec.
species = Art.
Hierbei handelt es sich um eine wissenschaftlich, noch unbestimmte und auch noch nicht beschriebene Art eines Buntbarsches.

sp. aff.
species affinis = verwandte bzw. ähnliche Art.

Ist eine bisher noch unbestimmte Buntbarsch Art, die aber einer bekannten Art sehr gleich ist. Es muss dann dahinter, immer die Bezeichnung der ähnlichen Art genannt werden.
Der Name der Art muß hinter sp. aff. genannt werden.

Ein Beispiel: Synodontis sp. aff. petricola

Fazit:

Diese Bezeichnungen haben ihre Berechtigung und helfen auch oft sich besser mit den Malawisee Buntbarschen auseinander zu setzen. Die Bezeichnung können sich ändern, sofern eine bestimmte Buntbarsch Art, wissenschaftlich neu zugeordnet wurde.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

 

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer, Peter Fuchs

Bilder: Häkan Eriksson, Marc Boulden

Video: Pete Barnes

Besucher 79.610 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen