Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Schnell Übersicht zu den Gattungen im Verzeichnis

Auflistung Buntbarsch Gattungen

 

 

 

 

Auflistung Buntbarsch Gattungen und zwar alle Mbuna und Nonmbuna Gattungen hier auf der Webseite die wir erfasst und mit Eckdaten beschrieben haben.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Um unseren Lesern eine Übersicht der Gattungen zu bieten, welche wir im Buntbarsch Verzeichnis beschrieben haben, wurde dieser Beitrag erstellt. Die Auflistung Buntbarsch Gattungen ist gespickt mit Informationen zu den Buntbarsch Arten, sowohl deren Ansprüche an einem Leben im Malawisee Aquarium wurden erfasst, als auch etliche Informationen zu den einzelnen Arten einer Gattung, haben wir soweit möglich in den Beiträgen zusammen gestellt.

Auflistung Buntbarsch Gattungen

Die Auflistung Buntbarsch Gattungen wurde in Punkten erstellt !

Hier haben wir versucht das ganze zu gliedern und zwar in die Bereiche: Lebensraum, Ernährung, Verhalten, Populationen, Haltung im Aquarium, Beckengröße, Vergesellschaftung, Pflege und Beleuchtung für Aquarien.

Wichtig ist hierbei das diese Punkte einen Überblick geben sollen und keinesfalls in Stein gemeißelt sind. Speziell bei den Beckengrößen reden wir immer von ‚mindestens‘ und immer mit dem Verweis ’nach oben‘ ist alles offen.

Mit den vielen Jahren und Jahrzehnten wurde mehr und mehr über die Buntbarsche in Erfahrung gebracht, dies läuft hier im Buntbarsch Verzeichnis zusammen. Es gibt aber eben auch bestimmte Grenzwerte für die Pflege dieser endemisch lebenden Fische aus dem Malawisee, die dringend beachtet werden sollten.

Erfahrungen 

Das man natürlich eigene Erfahrungen macht und das eine, oder andere Tier anders auftritt ist ganz normal, aber es zeigt sich immer wieder das bestimmte Charakterzüge einfach vorhanden sind, die man nicht ignorieren kann und auch nicht sollte.

Je mehr man über die einzelnen Arten weiß und auch verinnerlicht, desto einfacher ist es für den Malawisee Aquarianer auch mit bestimmten Problemen um zu gehen. Den diese treten doch immer mal wieder auf.

Die Auflistung Buntbarsch Gattungen aus diesem Beitrag, ist als schnell Zugriff gedacht für interessierte, welche sich mit dem Verzeichnis beschäftigen wollen. Durch den Relaunch der Webseite ist das komplette Buntarsch Verzeichnis neu aufgesetzt worden und zwar wie folgend erläutert.

Alle Gattungen sind alphabetisch sortiert:

Die Nonmbuna !

Alle mit dem Anfangsbuchstaben A-E in eine Kategorie. Dann alle mit dem Buchstaben F-M, danach weiter unterteilt in N-R und zuletzt alle mit den Buchstaben S-Z !

Die Mbuna !

Hier das gleiche Spiel nur die Unterteilung ist hier etwas kürzer zusammen gefasst. Alle Mbuna mit den Anfangsbuchstaben A-L, sowie alle Mbuna mit den Buchstaben M-Z !

Nachfolgend nun verlinkt und wie bereits erwähnt als schnelle Übersicht die Arten der Gattungen, sowohl Nonmbuna wie Mbuna.

Auflistung Buntbarsch Gattungen

Auflistung Buntbarsch Gattungen Nonmbuna Arten:

Aristochromis

Aulonocara

Buccochromis

Caprichromis

Champsochromis

Cheilochromis

Chilotilapia

Copadichromis

Ctenopharynx

Cyrtocora

Dimidiochromis

Eclectochromis

Exochochromis

Fossorochromis

Hemitilapia

Lethrinops

Lichnochromis

Mchenga

Mylochromis

Naevochromis

Nimbochromis

Nyassachromis

Otopharynx

Placidochromis

Protomelas

Rhamphochromis

Sciaenochromis

Stigmatochromis

Taeniochromis

Taeniolethrinops

Tramitichromis

Tyrannochromis

Auflistung Buntbarsch Gattungen

Auflistung Buntbarsch Gattungen Mbuna Arten:

Abactochromis

Chindongo

Cyathochromis

Cynotilapia

Gephyrochromis

Iodotropheus

Labeotropheus

Labidochromis

Melanochromis

Metriaclima/Maylandia

Petrotilapia

Pseudotropheus

Tropheops

Hinweis:

Da sich die Namen einzelner Arten immer mal wieder ändern, verweisen wir darauf das wir immer am Ball bleiben und dann diese dementsprechend einordnen. Hier ist doch immer wieder Bewegung drin.

Malawi-Guru bei Facebook

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Pete Barnes, Lukas Szewczyk, Häkan Eriksson

Video: Florian Bandhauer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besucher 1.404 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen