Ein weiteres Beispiel zum Thema Gestaltung!
![]() |
576 Liter Malawi-Aquarium von Sönke Sell zum Thema ‚Weiterentwicklung‘ im Bereich Malawisee-Aquaristik.
Vorwort!
Die Welt der Malawisee-Aquarien und deren Möglichkeiten der Gestaltung.
Hier jetzt dieses Malawisee-Aquarium mit 576 Litern. Es gibt unzählige Buntbarsch-Arten sowie Ideen, wie man ein Malawisee-Aquarium, auf die ganz eigene Art einrichten kann. Immer wichtig und im Vordergrund sollten die Bedürfnisse der Malawisee-Buntbarsche stehen.
Bei der Gestaltung hat man wirklich sehr viele unterschiedliche Optionen, die ein jeder selbst für sich finden kann und sollte. Der See ist schier unendlich facettenreich und bietet dann ebenso viele Möglichkeiten, dies ins eigene Becken umzusetzen.
Gestaltung/Beleuchtung/Filterung
Aber ebenso wichtig ist es, die richtige Beleuchtung zu wählen und auch die richtige Filterung für die passende Malawi-Beckengröße sowie die Dekoration.
Dazu ist ein gut überlegter ‚Bodengrund‚ für das heimische Malawi-Becken wichtig. Manchmal mehr, manchmal weniger. Vor allem wenn man Malawisee-Aquarien im Lebensraum ‚reine Felszone‘ gestaltet, kann man dies entspannter angehen.
Was aber nicht heißt, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte. Denn auch hier ist ein gutes, umfängliches Wissen, zum Thema Malawisee-Aquarien und dem Malawisee wichtiger, als so manch einer denkt.
Wir hoffen, dass unsere Leser Spaß an diesen Beispielen aus der Sandzone, der Felszone, oder auch der Übergangszone haben. Und ebenso ihren Ideen dadurch, für das eigene Malawisee-Becken etwas Hilfe sind.
Hinweis:
Im Video hier drunter, Eindrücke von Labidochromis caeruleus ‚yellow‘ im Malawisee.
|
Im Bild das aktuelle Malawisee-Aquarium! |
![]() |
|
![]() |
![]() |
In den Bildern oben drüber, sind die Anfänge meiner Laufbahn festgehalten. Nur einige wenige Bilder sind erhalten. Und es war schrecklich. Erst im Laufe der Zeit wurde mir bewusst, wie viel mehr man machen kann aus einem Malawisee-Becken.
Und vor allem, worauf es bei Malawisee-Buntbarschen ankommt.
Eckdaten aktuelles, 576 Liter Malawi-Aquarium:
Das Becken hat folgende Maße: 160 × 60 × 60 cm – 576 Liter
Filterung:
Ich habe mich als Filterung für speziell dieses 576 Liter Malawi-Aquarium auf 2 × mobile HMF P60‑2BL eingelassen. War für mich auch ausschlaggebend, weil ich keine Außenfilter nutzen wollte.
Bodengrund:
Beim Bodengrund habe ich mich an Ideen von ‚Malawi-Guru.de‘ orientiert und deswegen 50 kg beigefarbenen Sand, in der Körnung 0,4–0,8 mm gewählt. Auch ein wenig angelehnt an die farblichen Strukturen im Malawisee.
Natürlich keine Kopie, war auch nicht wirklich machbar, aber zumindest in diese Richtung laufend.
Beleuchtung:
Was die Beleuchtung angeht bei dem 576 Liter Malawi-Aquarium, wurde 1× No-Name 118‑cm-Aufsetzleuchte ‚Speed‘ mit blau/weißen LEDs, von mir über das Malawisee-Becken gehängt und teilweise mit schwarzem Klebeband abgedunkelt.
Dabei sollten auch Schattenzonen entstehen, die den Fischen etwas mehr Rückzug gewähren.
Dekoration:
– 3 × Rockzolid Riverstone W, davon 1 × halbiert
– 1 × Riverstone S
– 1 × Riverstone C
– 1 × Rockzolid Stone Modul G
– 1 x großer Sandstein von der Ostsee
– Kieselsteine im Vordergrund
Das 576 Liter Malawi-Aquarium ist sowohl mit Rockzolid dekoriert, als auch mit echtem Gestein in Form von Sandstein. Hier wurde eine leichte ‚Übergangszone‘ simuliert, die im Vordergrund mehr Sandfläche zulässt. Vor allem wegen einiger meiner Nonmbuna, habe ich mich für diese Gestaltung entschieden.
Besatz:
Beim Besatz hatte ich schon immer mehr den Hang zu Nonmbuna, dabei haben mir aber die ‚Yellows‘ durch ihre extrem gelbe Farbe gut gefallen. Dies habe ich hier umgesetzt. Zumal die Mbuna hier im Becken gut auch von den Ansprüchen her zum Rest passen.
– 3/4 Placidochromis sp. ‚phenochilus tanzania‘
– 1/2/4 Aulonocara jacobfreibergi ‚Undu Reef‘
– 1/1 Protomelas sp. ’steveni taiwan‘‘
– 1/2/5 Otopharynx lithobates
– 2/2 Labidochromis caeruleus ‚yellow‘
– 6 Synodontis petricola (Tanganjikasee-Welse)
Hinweis:
Mehr zu den Buntbarscharten aus meinem 576 Liter Malawi-Aquarium, im Buntbarschverzeichnis Nonmbuna und Mbuna hier auf der Webseite.
Ich habe hier meine persönliche Entwicklung durchgemacht. Wie man sieht, hat sich einiges zum Thema Malawisee und Entwicklung getan, nicht zuletzt durch die Hilfe dieser Webseite. Wer sich mit Malawisee-Buntbarschen beschäftigen will, sollte genauer hinschauen.
Denn es wird noch immer zu viel falsch beraten in den meisten Läden, oder selbst bei einigen sogenannten Fachgeschäften. Inzwischen, siehe erstes Bild, bin ich meinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.
Man sollte einfach die wirklich guten Tipps und die richtigen Webseiten lesen. Nur so und mit guter Kritik kann sich was ändern.
Fazit:
Unsere Beispiele sollen angehende, aber auch schon jetzige Aquarianer dazu inspirieren, sich mit der Thematik Malawisee-Aquaristik näher zu befassen. Auch dieses Beispiel ist in unseren Augen eine weitere Option, welche wir euch hier präsentieren möchten. Absolut gelungen und nun auch dauerhaft bei uns auf der Webseite zu sehen.
Schaut euch auch unsere anderen Beispiele zum Thema Mbuna-Aquarien, Sandzone-Aquarien oder auch natürlich die Nonmbuna-Aquarien hier an!
Hinweis:
Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet oder sind Eigentum von www.malawi-guru.de! Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.
Autor: Sönke Sell, Florian Bandhauer
Bilder: Sönke Sell
Video: Pete Barnes









