Eckdaten zu diesem Aufzuchtbecken für Buntbarsche
126 Liter Aufzuchtbecken von Robert Hoffmann, zum Thema Nachzuchten Malawisee Buntbarsche.
Vorwort!
Die Welt der Malawisee Aquarien und deren Möglichkeiten der Gestaltung.
Hier nun dieses Malawisee Aquarium mit 126 Litern. Es gibt unzählige Arten sowie Ideen, wie man ein Malawisee Aquarium, auf die ganz eigene Art einrichten kann. Immer wichtig und im Vordergrund, sollten die Bedürfnisse der Malawisee Buntbarsche stehen.
Bei der Gestaltung hat man wirklich sehr viele unterschiedliche Optionen, die ein jeder selbst für sich finden kann und sollte. Der See ist schier unendlich facettenreich und bietet dann auch ebenso viele Möglichkeiten dies ins eigene Becken umzusetzen.
Aber ebenso wichtig ist die richtige Beleuchtung zu wählen und auch die richtige Filterung für die passende Malawi Beckengröße, sowie die Dekoration.
Dazu ist ein gut überlegter ‚Bodengrund‘ für das heimische Malawi Becken wichtig. Manchmal mehr manchmal weniger, vorallem wenn man Malawisee Aquarien im Lebensraum reine ‚Felszone‘ gestaltet, kann man dies entspannter angehen.
Was aber nicht heißt, das man sich darüber keine Gedanken machen sollte. Den auch hier ist ein gutes umfängliches Wissen, zum Thema Malawisee Aquarien und dem Malawisee wichtiger als so manch einer denkt.
Wir hoffen das unsere Leser Spaß an diesen Beispielen aus der Sandzone, Felszone, oder auch der Übergangszone haben. Und ebenso ihren Ideen dadurch, für das eigene Malawisee Becken etwas Hilfe sind.
Eckdaten zu diesem 126 Liter Aufzuchtbecken
Das Aquarium ist ein „Juwel Rio 125“
Im Video, Eindrücke aus dem Malawisee ‚Fossorochromis‘ Weibchen mit Nachwuchs
Beckenmaße:
Die Beckenmaße für das 126 Liter Aufzuchtbecken sind: 80x35x45 cm
Filterung:
Für die Filterung habe ich mich hier für einen Bioflow Innenfilter, mit 2 groben Schwämmem, 1 feinen sowie Siporax enschieden.
Beleuchtung:
Das 126 Liter Aufzuchtbecken wird mit einer MultiLux LED (Beleuchtung wird noch geändert, sobald die Algen schön grün sind) in Szene gesetzt.
Der Bodengrund:
Bei diesem 126 Liter Aufzuchtbecken, war Schicker Mineral Sand meine Wahl, beige mit einer Körnung von 0,4-0,8.
Diesen habe ich mit etwas Kies vermischt. Die gewählen Steine sind 1 Mittel großer, sowie 13 kleine Seiryu Natursteine ebenso 2 Rockzolid Riverstones T und 1 Riverstone S. Die Aquarium Rückwand wurde mit Abtönfarbe Matt schwarz gerollt, was eine bessere Tiefenwirkung zu läßt.
Im Moment werden hier Mbuna Buntbarsche aufgezogen, aus der Gattung ‚Labeotropheus‘, man kann aber auch andere Buntbarsch Arten bis zu ca. 3-4 cm hier im Becken groß ziehen. Auch solche mini Aquarien kann man schön und naturnah und den Bedürfnissen der Arten entsprechend ein richten.
Hinweis:
Auch solche Malawisee Aquarien können sehr schön gestaltet werden. Hier nun Eckdaten zu diesem Malawisee Becken! Wir möchten betonen das dieses als reines Aufzuchtbecken dient und keinesfalls für eine langfristige Haltung von Malawisee Buntbarschen gedacht ist.
Autor: Robert Hoffmann, Florian Bandhauer
Bilder: Robert Hoffmann
Video: Pete Barnes