Artentafel und Informationen zu diesem Mbuna

Cynotilapia sp.'lion ntekete' Border

 

Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border eine besonders schöne Mbuna Art, die aber auch charakterlich zu den durchsetzungsstarken Buntbarschen im Malawisee gerechnet wird. Dazu nun alles Wichtige im Steckbrief.

  • Pseudotropheus sp. ‚dwarf gold‘, Konings, 1995, vorläufiger Name
  • Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘, Konings, 2007, vorläufiger Name
  • Pseudotropheus sp. ‚dumpy‘, Konings, 2007, Fehlbestimmung
Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video-Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem Kennenlernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen, Fehler zu vermeiden.

Cynotilapia sp.'lion ntekete' Border
Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border

Cynotilapia sp.'lion ntekete' Border
Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border

Cynotilapia sp.'lion ntekete' Border
Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border

Cynotilapia sp.'lion ntekete' Border
Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border
Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border und nun die Eckdaten!
 
Größe:

Der Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border erreicht im Malawisee bei den männlichen Tieren eine Körpergröße von bis zu 8 cm, deren Weibchen bleiben da etwas kleiner und kommen auf ca. 6 cm Körpergröße.

Im Malawisee Aquarium kann bei falscher und zu üppiger Fütterung auch der eine oder andere Zentimeter dazu kommen. Hier sollte man darauf achten, was man füttert und auch wie viel man täglich gibt.

Verbreitung:

Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border ist an der Ostküste des Malawisees beheimatet und auch an der Küste Mosambiks zwischen Makanjila Point und Meponde zu sehen. Hier gibt es einige Standorten-Varianten dieser Mbuna Art!

Ernährung:

Der Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border gehört zu den Limnivoren Buntbarschen im Malawisee. Grundsätzlich ernährt sich diese Mbuna Art vom Aufwuchs (Algen), die auf den Steinformationen in seinem Umfeld wachsen. Nehmen aber auch immer wieder Kleinstlebewesen mit auf wie Schnecken, Krebse etc…! 

Im Malawisee Aquarium sollte die Ernährung eher proteinarm sein. Futtersorten mit hohen Spirulina Anteil sind hier zu bevorzugen. Diese Buntbarsche können sonst schnell verfetten und auch größer werden als sie sein sollten.

Ansonsten nimmt diese Art alle gängigen Futtersorten auf, die es auch im Handel zu kaufen gibt.

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Cynotilapia sp.’lion ntekete‘ Border sind wie alle Malawisee Buntbarsche ‚Maulbrüter‘. Auch die Aggression dieser Mbuna ist extrem hoch angesetzt, sowohl innerartlich als auch anderen Arten gegenüber.

Man kann diese Art gut in einer Haremshaltung pflegen, zum Beispiel (1M/2 bis 4W). Eine Gruppenhaltung ist denkbar, hier bedarf es aber größerer Aquarien, die vor allem sehr gut strukturiert, gestaltet werden sollten.

Eine Pflege dieser Buntbarsch-Art mit Nonmbuna Arten aus dem Malawisee ist komplett zu vermeiden. Die Ansprüche an Ernährung und Aggression sind zu unterschiedlich und birgt mehr Risiken als Vorteile.

Beckengröße:

Die Aquariumgröße für Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border beginnt bei 300 Litern, was wir für reine Artenbecken betrachten. Dabei sollte die Kantenlänge mindestens 120 cm betragen. Im Verbund mit anderen Mbuna Arten sollten größere Aquarien ab 450 Liter und einer Kantenlänge ab 150 cm überlegt werden. Nach oben ist natürlich vieles denkbar.

Dekoration:

Bei der Gestaltung eines Malawisee Aquariums mit Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border sollte die Übergangszone gewählt werden. Hierbei eher eine steinigere Variante gestalten. Hohe Steinformationen welche Spalten und Durchgänge simulieren im Wechsel mit kleineren Sandflächen dazwischen wären optimal.

Man könnte je nach Beibesatz auch eine ‚Felszone‚ gestalten. Schattenzonen an den Rändern helfen zusätzlich den Tieren Rückzugszonen zu liefern.

Fazit:

Cynotilapia sp. ‚lion ntekete‘ Border ist eine wirklich sehr schöne Mbuna Art, man sollte aber zwingend auf die Gestaltung des Beckens achten sowie den richtigen Beibesatz. Dann hat man sicherlich viele Jahre Spaß an diesen Fischen.

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet oder sind Eigentum von www.malawi-guru.de! Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.

 

Facebook Follow - Malawi Guru

Malawi-Island

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Mark Thomas, Pete Barnes

Video: Azunga Fisch African Cichlids

Besucher 1 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier!
Nach oben scrollen
Malawi-Guru