Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Aquavital Bactosprint-Nummer 1

Starter Bakterien für das Malawisee Aquarium

Aquavital Bactosprint-Nummer 1

 

 

 

 

 

Aquavital Bactosprint-Nummer 1 dazu einige Informationen.

Mikroorganismen und hoch konzentrierte Nährstoffe in einem. Die Einlaufphase für ein neues Malawisee Aquarium ist immer mit viel Zeit verbunden.

Läßt man dieses ohne irgend eine Hilfe einlaufen, dann vergehen bis zu 4 Wochen und ist mit regelmäßigen Wasserwechsel und das kontrollieren der Wasserwerte gefüllt. Wir haben dieses Aquavital Bactosprint getestet und können nur sagen, es hat sehr gut funktioniert.

Aquavital Bactosprint-Nummer 1

Aquavital Bactosprint, verkürzt die Einlaufphase erheblich und wir haben das Becken nach 2 Tagen, mit den gewählten Buntbarsch Arten besetzt. Dazu noch 1g normales Salz pro Liter Wasser, welches man auch in der heimischen Küche nutzt, dazu geben.

Und natürlich ist es weiterhin Pflicht, die Wasser Werte zu kontrollieren, dazu nutze ich den Sera Koffer, es gibt auch natürlich andere Hersteller die solche Tests anbieten. Wir nutzen für uns den Test Koffer von Sera.

Aquavital Bactosprint-Nummer 1

 

 
%Buntbarsche Malawisee%
Aquavital Bactosprint

Hier die Eckdaten vom Hersteller, Aquarium Münster: Für Meerwasser&Süsswasser Aquarien

10 ml + 0,8 g reicht für 500 Liter

Anwendungsgebiete:

Bei einer Neueinrichtung von Aquarien“Malawisee Aquarien“ (verkürzt die Einlaufphase des Malawisee Aquariums)

Nach Reinigung, sowie Wechsel, oder teilwechsels der Filtermedien.

Ebenso nach einer Schädigung der Mikrobiologie, durch starke Arzneimittelbehandlungen. Bei einem Ungleichgewicht des Ökosystems Aquarium, hierbei mit Ammonium, Ammoniak, Nitrit und Nitrat.

Oder aber auch zur regelmäßigen Stärkung des Ökosystems (alle 14 Tage z.b.)!

Dosierung:

Den Verschluss im Uhrzeigersinn drehen bis sich die Kapsel öffnet, welche im Deckel sitzt und die Bakterien-Enzymmischung in die Lösung vermischt.

Die Flasche kurz schütteln, danach durch drehen des Verschlusses, gegen den Uhrzeigersinn öffnen. Bei einer normalen Raumtemperatur, ca. 30 Minuten stehen lassen und die Lösung danach direkt in den Filter, oder aber auch direkt ins Malawisee Aquarium geben.

Der Inhalt reicht hier für eine Beckengröße bis ca. 500 Liter, dieses Produkt kann nicht überdosiert werden.

Auch bei kleineren Aquarien gibt man den gesamten Flascheninhalt dazu. Eine Trübung des Wassers kann auftreten und ist ganz normal. Diese Trübung löst sich aber, nach 1-2 Tagen, von selbst auf.

Anmerkung zu unserem Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite mit den Mbuna und Nonmbuna Arten !

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Hinweis:

Wir übernehmen keine Haftung für diesen Beitrag, bitte auch genau die Anweisungen, des Hersteller’s beachten.

Fazit:

Das Thema einfahren eines Malawisee Beckens ist der Anfang einer langen Geschichte und sollte immer mit dem kontrollieren der Wasserwerte mit einher gehen. Umso besser ist man vor unliebsamen Überraschungen geschützt. Zum hier erwähnten Mittel ist zu sagen. Wir haben selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ihr könnt aber sicherlich immer auch Aquarium-Münster anschreiben wenn ihr Fragen zu dem Produkt haben solltet. Und auch einen Hinweis von uns, es gibt natürlich auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern, wir möchten dies nur fairerweise erwähnt haben.

Malawi-Guru bei Facebook

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer, Tomas Vrazl

Quellen: Aquarium Münster, Eigene Erfahrungen

Video: Aquarium Münster

Besucher 199.870 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen