Persönliche Eindrücke und Erfahrungen zu diesem Nonmbuna!
![]() |
Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus ’namalenje‘
Diese Nonmbuna-Art ist im Malawisee seeweit verbreitet, in verschiedenen Populationen.
Im Malawisee-Aquarium kann man diese Buntbarsch-Art ab mindestens 400 bis 500 Litern pflegen. Dabei zeigt die Erfahrung, dass hier eine Haremshaltung anzustreben ist. Mehrere Männchen dieser Nonmbuna in einem Malawisee-Aquarium enden meistens in einem Fiasko.
Nun ist es nicht so, dass ich sage, es würde nicht gehen, aber die Aquarien müssten Größen aufbieten jenseits von Aquarium-Kantenlängen von 300 Zentimetern, damit sich hier mehrere Männchen halten können.
Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus und seinem Charakter!
Der Protomelas taeniolatus ’namalenje‘ oder seine Verwandten, sind grundsätzlich recht genügsam, und wie bei allen aus dieser Familie, sind sie während der Balzzeit recht ruppig. Dabei stellen sie ihren Weibchen sehr bestimmt hinterher, was gleich zum nächsten Punkt führt.
Denn man sollte diese immer mit mehreren Damen pflegen. Je nach Beckengröße kann man mindestens 2 Weibchen setzen, nach oben ist natürlich keine Grenze gesetzt.
Beim Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus, kommen wir jetzt auf die Männchen. Sind die Männchen in der Balz, verschwinden die typischen Streifen der Tiere vollkommen, und diese erstrahlen in einem wundervollen und sehr intensiven Rot.
Die Kopfpartie ist leuchtend blau metallisch, die Brustflossen werden im Alter ausgezogen und lang. Dabei und währenddessen wird ein Felsen, oder Stein säuberlich immer wieder geputzt. Und die Weibchen durch Wedeln der Schwanzflosse, oder des gesamten Körpers an diesen Ort gelockt.
Der Akt selbst findet dann direkt über dem Stein, oder Felsen statt, in typischer Buntbarsch-Art.
Balzphase!
Während dieser Phase duldet das Männchen keinerlei Fische in seiner Nähe, und dies zeigt sich oftmals dadurch, dass er alles wegjagt, was in die Nähe kommt. Wie bei allen Buntbarschen des Malawisees ist es immer unterschiedlich, wie sich ein Männchen im Malawisee-Aquarium präsentiert.
Jeder ist anders und kann auch andere Charakterzüge aufweisen. Man kann nur anhand eines oberflächlichen Schnitts zur Art selbst, was zu diesen Nonmbuna sagen.
Mein Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus und das außerordentliche Glück mit dieser Nonmbuna-Art. Meine Protomelas taeniolatus ’namalenje‘-Männchen waren alle recht verträglich, ich habe aber auch von anderen Malawi-Aquarianern Berichte und Mails erhalten, die mir teilweise Dramatisches erzählt haben.
Grundsätzlich sind alle Protomelas taeniolatus ’namalenje‘ eher durchsetzungsstark, und sollten dementsprechend auch nur mit anderen Arten aus dem Malawisee gepflegt werden, die auf einer ähnlichen Stufe stehen.
Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus und Fakten zu dieser Art im Buntbarsch-Verzeichnis!
Wir haben dazu im Buntbarsch-Verzeichnis zu den Cichliden des Malawisees einige Eckdaten zusammengetragen. Diese ermöglichen bereits im Vorfeld zu sondieren, welche Cichliden gut zueinanderpassen.
Dazu muss ich wieder sagen, eine ‚100 % Gewährleistung‘ kann man nie geben, aber es sind gut überlegte Arten, welche sich auf Erfahrungen stützen, Ansprüche und ähnliches.
Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus – die Weibchen!
Etwas zu den Weibchen des Protomelas taeniolatus ’namalenje‘.
Diese können durchaus auch recht ruppig sein, dies bedeutet sowohl untereinander als auch anderen Arten gegenüber. Zwar sind sie nicht ganz so herrisch wie die Männchen dieser Gattung, aber man sollte diese nicht unterschätzen.
Dies ist auch der Grund, warum ich speziell hier im Beitrag ‚Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus‘ empfehle, mindestens 2–3 Weibchen zu halten. Ist das Team eingespielt, entsteht eine Rangordnung unter den Weibchen, welche sich aber auch untereinander immer mal wieder ändern kann.
Natürlich kann man auch nur 2 Weibchen mit einem Männchen zusammen pflegen. Hierbei ist aber darauf zu achten, dass beide Weibchen, etwa die gleiche Körpergröße aufweisen.
Ansonsten kann dies auch unter Umständen schnell zur Hetzjagd führen und im schlimmsten Fall zum Tode eines der beiden Weibchen. Sind mehrere im Malawisee-Aquarium, wird sich über kurz oder lang eine Hierarchie bilden.
Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus – Gestaltung des Malawisee-Beckens!
Außerhalb der Balzzeit sind alle Protomelas taeniolatus ’namalenje‘ umgänglich.
Reviere werden nicht gebildet und auch die Männchen zeigen in dieser Phase ihr schönes, wenn auch nicht ganz knallrotes Farbkleid. Das Malawisee-Aquarium sollte eine gute Struktur haben, dies bedeutet, die sogenannte felsige ‚Übergangszone‚ simulieren.
Flache Steine sind wünschenswert, um der Art die Möglichkeit zu bieten, sich zu paaren. Ebenso ist Sichtschutz in Form von Steinen, die hoch herausragen, sinnvoll.
Die Art wird zu den ‚herbivoren‚ Buntbarscharten gezählt, was wir irgendwie als nicht richtig empfinden, da sowohl Algenaufwuchs (Kieselalgen) verspeist wird, als auch Kleinstlebewesen. Im Malawisee selbst sogar Plankton im Freiwasserbereich.
Im Aquarium ist diese Art oftmals zu beobachten, wie sie Kieselalgen abkratzt, nimmt aber auch Lebendfutter an, oder Frostfutter, aber ebenso die gängigen Flockenfutter-Sorten oder Granulate.
Anmerkung:
Ich pflege diese Nonmbuna-Art nun mit Unterbrechungen mehrere Jahre und kann nur sagen: Ja, es ist einer der schönsten Buntbarsche des Malawisees, vorausgesetzt, das Drumherum stimmt.
Hinweis:
Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder zum Beitrag ‚Erfahrungsbericht zu Protomelas taeniolatus‘ wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet oder sind Eigentum von www.malawi-guru.de! Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.
Autor: Florian Bandhauer
Bilder: Florian Bandhauer
Video: Florian Bandhauer







