Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Mückenlarven

Informationen zu Mückenlarven

Mückenlarven

 

 

 

 

 

 

 

Mückenlarven, dazu ein Bericht, warum diese bei Buntbarschen verfüttert.

Zum Einstieg etwas Allgemeines zu diesem sehr wichtigen Bestandteil in der Malawisee Aquaristik und einiges mehr. Mückenlarven sind einzig ein Entwicklungsstadium der Mücken aus der Familie der sogenannten (Zweiflügler) auch ‚Dipteren genannt.

Prägnant ist die sehr unterschiedliche Lebensweise der Larven, viele Arten leben in sehr feuchten Bereichen meist in Bodennähe, es gibt auch Arten die auf Pflanzen vorzugsweise aufzufinden sind, sicherlich die bekannteste und auffälligste ist aber die aquatische Lebensweise.

Optische Unterschiede:

Größtenteils wurmförmig langgestreckt zeigt sich der Körperbau, hinzu kommt, im Unterschied zur Fliegenlarve, besitzt die hier angesprochene Art in der Regel eine Kopfkapsel. Weit verbreitet in der Aquaristik und auch in der Malawisee Aquaristik und hauptsächlich zur Verfütterung, werden die Wasserbewohnenden Arten genutzt.

Bei vielen kennt man dies aus der Zierfischzucht, wo die Mückenlarven als Lebendfutter verwendet werden. Für die Fütterung im Malawisee Aquarium erhält man die Mückenlarven als Lebendfutter, gefriergetrocknet, oder als Frostfutter (überwiegend in Würfelform).

Als Frostfutter daheim sollte dieses immer vorher aufgetaut gereicht werden. Dieses bis zu einer Viertelstunde antauen lassen und dann in einem Sieb mit klarem Wasser ordentlich ausspülen.

Hinweis:
Auf jeden Fall sollte ‚Frostfutter‘ nach dem Auftauen immer mit Wasser gespült werden.

%Buntbarsche Malawisee%

Mückenlarven

Tolles Video von diesen YouTubern zu diesem Thema, absolut sehenswert!

 

Mückenlarven

3 Arten sind in der Aquaristik von großem Belang:

1)
Die Weiße Mückenlarve (Büschelmücken) diese sollten nur an Fische mit mindestens 4 cm Länge verfüttert werden, weil sonst eventuell die Gefahr besteht, dass sich eine Mückenlarve an dem Fisch vergreift.

‚Bezieht sich auf die Reichung dieser Mückenlarven als Lebendfutter‘

2)
Die Schwarze Mückenlarve (Stechmücken) wird nicht immer von allen Fisch-Gattungen angenommen.

Hinweis hierbei:
Viele Vitamine und Fisch gerechtes Eiweiß in teils hoher Konzentration.

3)
Die rote Mückenlarve (Zuckmücken) wird von Fischen der meisten Gattungen, auch Malawisee Buntbarschen gern genommen, ihr roter Blutfarbstoff ähnelt dem ‚Hämoglobin‘ im menschlichen Blut.

Hinweis hierbei:
Sie kann bei empfindlichen Menschen eventuell Allergien hervorrufen.

Mückenlarv. – speziell rote – Und bei dieser Art ein wichtiger Aspekt, der dringend beachtet werden sollte:

Dies bietet den roten Mückenlarven die Möglichkeit, in sauerstoffarmen Gewässern zu leben.

Hier liegt aber auch ein Nachteil von den roten, sie können mitunter stark mit Schadstoffen belastet sein, da Gewässer vorwiegend eine hohe Konzentration an Umweltgiften aufweisen, und diese dann später im Aquarium landen.

Man sollte genausten prüfen, woher die ‚roten‘ stammen, bevor man sie kauft und verfüttert.

Rote Mückenlarven

Ein weiterer Aspekt und gleichzeitig auch als Problem zu betrachten von roten Mückenlarv., ist die relativ harte äußere Hülle, mit der kleinere Buntbarsche, durchaus Probleme bekommen könnten, zumal sie ‚Chitindornen‘ besitzt, die zu Darmverletzungen führen können.

Dieser Aspekt sollte jedem Aquarianer klar sein.

Die genannten ‚Widerhaken‘, die wir Aquarianer immer wieder anprangern bei den roten, sind eigentlich die ‚Fußhaken‘ sowie die teilweise sehr großen und groben Mandibeln, auch Kauwerkzeuge genannt.

Diese Fuß und Kauwerkzeuge können unter anderem bei den (Aufwuchs Fressern) unter den Buntbarschen des Malawisees sehr erhebliche, Magen und Darmverletzungen herbeiführen.

Grundsätzlich sollte man rote Mückenlarv., bei Malawisee Buntbarschen lieber nicht oder nur gezielt füttern. Wenn aber doch sollte man schauen das diese dann so zu sagen, vorher erhitzt werden. Dies führt meistens dazu, dass die Haken nicht mehr so steif und spröde sind.

Und es gibt ja etliche Möglichkeiten und Optionen, andere Mückenlarven zu verfüttern.

Verdauungsprobleme, Infektionen bis hin zum Darmverschluss und dem Tod der Tiere kann dies mit sich bringen, ganz besonderes auch bei Tropheus Arten aus dem Tanganjikasee und bei den Mbuna (Malawisee) bekannt, insgesamt bei allen überwiegend herbivor lebenden Buntbarsch Gattungen.

Herkunft

Worauf man genausten achten sollte bei der Fütterung und vor dem Kauf von lebenden Mückenlarv., ist die Herkunft allgemein.

Den beim Füttern von Buntbarschen mit Lebendfutter, kann sich die Erhöhung und Ausbreitung von Krankheiten zeigen. Speziell bei Malawisee Buntbarschen sollte man darauf achten, welchen Arten man diese proteinhaltige Kost verabreicht.

Dazu könnt ihr gern im ‚Buntbarsch Verzeichnis‚ unter den einzelnen Nonmbuna und Mbuna Arten die Punkte Fütterung erlesen.

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer, Falk Hummel

Bilder: Florian Bandhauer, Walter Vázquez

Video: AQUAddicted!

Quellen: Aquarium-Kosmos.de

 

 

Besucher 89.263 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier !
Nach oben scrollen