Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Lochgestein im Aquarium

Lochgestein kann eine echte Gefahr in Malawisee Aquarien darstellen!

Lochgestein im Aquarium

 

 

 

 

 

 

 

 

Lochgestein im Aquarium, immer noch weit verbreitet ist das Lochgestein in den Malawisee Aquarien, ein Relikt aus den 80ern und 90ern Jahren und leider kann es unter Umständen auch zum Tode von Malawisee Buntbarschen führen.

Aber warum?

Lochgestein im Aquarium

Wir können nicht umhin um zu sagen, wer es einsetzen möchte, kann dies gerne tun, dennoch wer sich mit ’naturnaher‘ Malawisee Aquaristik befasst, würde solches Lochgestein nicht mehr verwenden.

Zu abstrakt wirkt das ganze und von ’naturnaher Gestaltung‘ kann hier nicht die Rede sein, zwar bietet es, zumindest in Bezug auf Mbuna Arten, die Möglichkeit eine Felsenlandschaft (Felszone) zu gestalten und Aufbauten zu errichten.

Welche sicherlich viele Spalten und Höhlen sowie Verstecke bietet, aber dies kann auch zum Verlust von Buntbarschen führen.

Video oben von unserer Partnerseite. Und genauso sollte kein Malawi Becken aussehen, es ist weder naturnah noch gut für die Fische vom Gestein her betrachtet.

 

Lochgestein im Aquarium

Malawisee Buntbarsche können sich durch die kleinsten Spalten quetschen, grundsätzlich auch okay und entspricht deren Natur, soweit so gut.

Allerdings ist es immer wieder ein Thema, dass Lochgestein im Aquarium dazu führt, dass sich Buntbarsche, aber auch Welse im Lochgestein verkeilen und diese dann nicht mehr loskommen. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass die Tiere in zu engen Spalten, die aus der Struktur des Gesteins rühren, hängen bleiben und dort versterben.

Ein Aquarianer beobachtet zwar sein Malawisee Aquarium und seine Insassen, aber manchmal passiert dieses ein Klemmen, ohne dass man dieses direkt mitbekommt.

Malawisee Aquaristik

Die Malawisee Aquaristik hat sich unheimlich weiter entwickelt, und bietet unheimlich viele Lösungen an, die zum einen natürlicher im Malawisee Aquarium wirken, und zum anderen solche beklemmenden Momente weitestgehend ausschließen.

Grundsätzlich sollten aber auch bei anderen Aufbauten im Malawisee Aquarium mit Basalt-Gestein, oder sonstigem Gesteinsarten darauf geachtet werden, dass die Spalten und Durchgänge genügend Platz bieten, damit die Buntbarsche nicht eingeklemmt werden und im schlimmsten Fall zu Tode kommen.

Die Gestaltung

Das ist auch der Unterschied zu Lochgestein, bei allen anderen Gesteinsarten kann man fast immer selbst bestimmen, wie groß die Spalten und Durchgänge im Becken werden, und müssen. Bei Lochgestein geht dies leider nicht.

Das Gestein ist sehr hart und eine Bearbeitung fast unmöglich.

Es gibt wirklich viele Möglichkeiten der Aquarium-Gestaltung, dies sollte man immer erstmal genau überlegen. Bei der Wahl der Dekoration gibt es Gesteinsarten wie Basalt, Alpenkalk, Granit, Sandstein und auch gerne genutzt wird Lavagestein.

Auch seit geraumer Zeit in vielen Malawisee Aquarien zu sehen, künstliche Stein-Nachbildungen, die auch kaum Gewicht ins Malawisee Aquarium tragen.

Also man hat genügend andere Optionen, um sein eigenes Malawisee Becken toll zu gestalten. Lochgestein im Aquarium ist keine Option, und sollte wirklich alleine wegen der Nachhaltigkeit vermieden werden.

Anmerkungen und Hinweise

Hinweis:

Aus ökologischer Sicht, ist Lochgestein im Aquarium extrem umstritten, da für die Befriedigung der Nachfrage auch bei Malawisee Aquarien, natürliche Riffe teilweise stark beschädigt, oder sogar zerstört wurden.

Im Gespräch mit (Tobias Seiffert) früherer Inhaber von Wasser-Landexoten.de, wurde noch berichtet, das bei Buntbarschen die verstorben sind, in Labor Untersuchungen kleinste Partikel von Kalknadeln, in den Innereien der Tiere gefunden wurden, auch ein Aspekt der insgesamt gegen Lochgestein im Aquarium spricht.

Fazit:

Lochgestein im Aquarium soll nicht gänzlich schlecht geredet werden, das ist in keinster Weise unser Bestreben mit diesem Beitrag. Aber es gibt wirklich wunderbare und auch günstigere sowie auch schönere Möglichkeiten und Optionen sein Malawisee Aquarium zu gestalten.

Hinzu kommt, wie oben bereits erwähnt, der Abbau dieser Gesteinsart ist mehr als umstritten, hier sollte man nach lesen, was es auf sich hat damit. Wer Wert auf Malawisee Aquarien legt, die schön der Natur im See entgegenkommen, ist sowieso gegen solche Materialien in den Becken.

Und zum Wohl der Buntbarsche und auch der Welse in diesen Becken, sollte man wirklich die Finger davon lassen.

Link zur Galerie mit Malawisee Aquarien:

Aquarien Beispiele

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Malawisee Aquaristik FB Gruppe

Back To Nature

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Otto Jacobi und Anna Vossa

Video: www.einrichtungsbeispiele.de

 

Besucher 400.451 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier !
Nach oben scrollen