Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Tropheops biriwira

Artentafel und Informationen zu diesem Mbuna

Steckbriefe zu den Mbuna Arten im Buntbarsch Verzeichnis

 

 

 

 

 

 

Tropheops biriwira und alle Informationen zu dieser Mbuna Art sowie Hinweise zur Pflege im Malawisee Becken.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

 

Im Video oben, Tropheops biriwira hier bei Otter Island im See überhängend zu sehen am Felsen.

 
Tropheops biriwira
 
Tropheops biriwira mit den Eckdaten !
 
Größe:

Tropheops biriwira erreicht eine Körpergröße von ca. 9 cm bei den Männchen im See. Deren Weibchen bleiben etwas kleiner und kommen grad mal auf ca. 7 cm Körpergröße. Im Malawisee Aquarium sind aber Exemplare mit 12 cm keine Ausnahme. Dies liegt meistens an falscher und zu üppiger Fütterung.

Verbreitung:

Bei Tropheops biriwira (vorher als Tropheops sp.’elongatus greenback‘ bekannt) sind mehrere geografische Varianten vorhanden, die an mehreren Standorten im südlichen Teil des Malawisee vorkommen.

Die Standorte sind:

Mumbo Island, Thumbi West Island, Domwe Island, Otter Island und weiter entlang an der gesamten west Küste von der Halbinsel Nankhumba, aber auch entlang der östliche Seite werden diese Mbuna an einigen Standorten angetroffen.

Zum Beispiel:

Tsano Rock, Makokola Reef, Boadzulu Island, Chemwezi Rocks und Mphande Island. 

Tropheops biriwira lebt auschließlich die den felsigen Bereichen des Sees (Felszone) und bewegt sich meist nur über den Steinen. Man sieht diese Art auch sehr oft kopfüber hängend während diese den Aufwuchs von den Steinen abgrast.

Ernährung:

Der Tropheops biriwira ist ein Aufwuchs (Algen) fressender Buntbarsch und gehört somit zu den Limnivoren Arten im See. Er nimmt auch Kleinstlebewesen mit auf somit kann man dieser Art auch alle paar Wochen mal etwas an Frostfutter reichen in Form von Mysis, oder Mückenlarven. 

Grundsätzlich wäre eine Futtersorte mit viel Spirulina Anteil aber als Hauptnahrung wichtig. 

Wird zu viel protein haltiges Futter verabreicht kann es passieren das die Tiere sehr groß werden und auch verfetten könnten. Dies führt oftmals zu Krankheit und kann zum Tod der Tiere führen.

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Tropheops biriwira ist wie alle Buntbarsche aus dem Malawisee ein ‚Maulbrüter‘. Die Art ist innerartlich sehr aggressiv vor allem in der Balz kann es sehr ruppig werden. Grundsätzlich anderen Arten gegenüber etwas verträglicher, aber insgesamt sehr durchsetzungsstark.

Man kann diesen Mbuna in der Haremshaltung pflegen z.b. 1M/2 bis 4W. Auch eine Gruppenhaltung ist denkbar z.b. 2-3M und 3 bis 5W , dies ist aber abhängig von der Aquarium Größe und wie gut diese gestaltet ist.

Eine Pflege mit Nonmbuna Arten ist grundsätzlich absolut zu vermeiden!

Beckengröße:

Für Tropheops biriwira beginnt die Aquarium Größe bei 300 Litern und mindestens 120 cm Kantenlänge. Dies ist für reine Artenbecken gedacht und sollte im Verbund mit anderen Mbuna Arten mindestens 400 Liter und einer Kantenlänge von 150 cm betragen, besser mehr !

Dekoration:

Die Dekoration für ein Malawisee Aquarium mit Tropheops biriwira ist in einer ‚Felszone‚ um zu setzen. Viele größere und kleinere Steine die in Teilen bis zur Wasseroberfläche reichen wären sehr gut. Dabei auch Durchgänge und Spalten anbieten sowie Schattenzonen.

Schattenzonen kann man gut über die Beleuchtung suggerieren und bietet unterlegenen Tieren zusätzlichen Schutz ! 

Fazit:

Der Tropheops biriwira ist eine wirklich sehr schöne Mbuna Art welche aber auch eine recht hohe vor allem innerartliche Aggression aufzeigt. Hier sollte man ansetzen und sich im Vorfeld genau mit dieser Buntbarsch Art beschäftigen !

Wenn alles stimmt hat man viele Jahre Spaß an diesen Tieren im Aquarium.

Malawisee Aquaristik FB Gruppe

Banner von unserem Partner zum Thema Buntbarsche.

%Buntbarsche Malawisee%

Autor: Florian Bandhauer, Simon Thal

Bilder: Pete Barnes

Video: Pete Barnes

Besucher 30 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier !
Nach oben scrollen