Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

980 Liter Nonmbuna Aquarium

Ein Becken Beispiel zum Thema Nonmbuna

980 Liter Nonmbuna Aquarium

 

 

 

 

 

980 Liter Nonmbuna Aquarium Beispiel von Udo Speck, einem Mitglied unserer Facebook Gruppe.

Vorwort!

Die Welt der Malawisee Aquarien und deren Möglichkeiten der Gestaltung.

Hier nun dieses Malawisee Aquarium mit 980 Litern. Es gibt unzählige Buntbarsch Arten sowie Ideen, wie man ein Malawisee Aquarium, auf die ganz eigene Art einrichten kann. Immer wichtig und im Vordergrund, sollten die Bedürfnisse der Malawisee Buntbarsche stehen.

Bei der Gestaltung hat man wirklich sehr viele unterschiedliche Optionen, die ein jeder selbst für sich finden kann und sollte. Der See ist schier unendlich facettenreich und bietet dann auch ebenso viele Möglichkeiten dies ins eigene Becken umzusetzen.

Gestaltung/Beleuchtung/Filterung

Aber ebenso wichtig ist die richtige Beleuchtung zu wählen und auch die richtige Filterung für die passende Malawi Beckengröße, sowie die Dekoration.

Dazu ist ein gut überlegter ‚Bodengrund‚ für das heimische Malawi Becken wichtig. Manchmal mehr manchmal weniger, vorallem wenn man Malawisee Aquarien im Lebensraum reine ‚Felszone‘ gestaltet, kann man dies entspannter angehen.

Was aber nicht heißt, das man sich darüber keine Gedanken machen sollte. Den auch hier ist ein gutes umfängliches Wissen, zum Thema Malawisee Aquarien und dem Malawisee wichtiger, als so manch einer denkt.

Wir hoffen das unsere Leser Spaß an diesen Beispielen aus der Sandzone, Felszone, oder auch der Übergangszone haben. Und ebenso ihren Ideen dadurch, für das eigene Malawisee Becken etwas Hilfe sind.

980 Liter Nonmbuna Aquarium

 
980 Liter Nonmbuna Aquarium
980 Liter Nonmbuna Aquarium mit einigen Eckdaten!

Auch ein schönes Beispiel zum Thema Nonmbuna Aquarien.

Dazu Eckdaten und Bilder zum Becken von Udo Speck, der uns dieses Beispiel hier zur Verfügung stellt. Dabei zeigt es sich das eine genaue Überlegung zur Gestaltung, wichtige Parameter darstellt. Vorallem was das langfristige pflegen dieser Buntbarsch Arten bedeuten kann.

Beckenmaße:

Die Maße zu diesem 980 Liter Nonmbuna Aquarium: 200 cm x 70 cm x 70 cm

Filterung:

Im Betrieb ein Außenfilter mit 12 blauen Schwämmen, fein Exklusiv Filter von der Firma Friedeberg.

Dieser wird 2 mal im Jahr gereinigt.

Eine Eheimpumpe pumpt das Wasser wieder nach oben. Das Herz der Anlage ist die Frischwasserzufuhr, die 3 mal täglich 30 Liter Brunnenwasser, geschnitten mit Osmosewasser zuführt. Gesteuert über Magnetventile und Zeitschaltuhr. Das überschüssige Wasser läuft über ein Überlaufrohr ab.

Beleuchtung:
Die Beleuchtung bei diesem 980 Liter Nonmbuna Aquarium ist eine Daylight von Friedenberg  > Geregelt über Led Controller Light+Time!
 

Hinweis zum Thema Besatz:

Diesen haben wir hier nicht explizit gelistet, da dieser noch umgestellt wird. Es handelt sich aber auschließlich um Nonmbuna Arten!

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite !

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Fazit:

Auch bei diesem Beispiel 980 Liter Nonmbuna Aquarium, hat man sich sehr genau Gedanken gemacht, was man dann auch am Ergebnis sehen kann. Sofern wir hier auf Malawi-Guru.de, noch Hinweise zum geplanten Besatz erhalten, werden wir dies natürlich umgehend hier bei diesem Nonmbuna Becken nachtragen.

Wir freuen uns das wir auch dieses Beispiel hier präsentieren durften.

%Buntbarsche Malawisee%

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Udo Speck, Florian Bandhauer
Bilder: Udo Speck
Video: Marc Boulden
Besucher 64.191 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen