Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

1200 Liter Nonmbuna Aquarium

Naturnah eingerichtetes Aquarium – Thema Nonmbuna

1200 Liter Nonmbuna Aquarium

 

 

 

1200 Liter Nonmbuna Aquarium, unser Malawisee Aquarium Beispiel zum Thema ‚Lebensraum Übergangszone‘ in einer naturnah angelehnten Umsetzung, von Patrick Pellen.

Vorwort!

Die Welt der Malawisee Aquarien und deren Möglichkeiten der Gestaltung.

Hier nun dieses Malawisee Aquarium mit 1200 Litern. Es gibt unzählige Buntbarsch Arten sowie Ideen, wie man ein Malawisee Aquarium, auf die ganz eigene Art einrichten kann. Immer wichtig und im Vordergrund, sollten die Bedürfnisse der Malawisee Buntbarsche stehen.

Bei der Gestaltung hat man wirklich sehr viele unterschiedliche Optionen, die ein jeder selbst für sich finden kann und sollte. Der See ist schier unendlich facettenreich und bietet dann auch ebenso viele Möglichkeiten dies ins eigene Becken umzusetzen.

Gestaltung/Beleuchtung/Filterung

Aber ebenso wichtig ist die richtige Beleuchtung zu wählen und auch die richtige Filterung für die passende Malawi Beckengröße, sowie die Dekoration.

Dazu ist ein gut überlegter ‚Bodengrund‚ für das heimische Malawi Becken wichtig. Manchmal mehr manchmal weniger, vorallem wenn man Malawisee Aquarien im Lebensraum reine ‚Felszone‘ gestaltet, kann man dies entspannter angehen.

Was aber nicht heißt, das man sich darüber keine Gedanken machen sollte. Den auch hier ist ein gutes umfängliches Wissen, zum Thema Malawisee Aquarien und dem Malawisee wichtiger, als so manch einer denkt.

Wir hoffen das unsere Leser Spaß an diesen Beispielen aus der Sandzone, Felszone, oder auch der Übergangszone haben. Und ebenso ihren Ideen dadurch, für das eigene Malawisee Becken etwas Hilfe sind.

1200 Liter Nonmbuna Aquarium

Im Video, Nimbochromis polystigma im Malawisee

1200 Liter Nonmbuna Aquarium mit Eckdaten!

Viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt es um sein Malawisee Aquarium, in diesem Fall dieses 1200 Liter Nonmbuna Aquarium, mit dem Schwerpunkt Nonmbuna Arten umzusetzen. Dabei sollten auch in erster Linie die Ansprüche der Buntbarsche im Vordergrund stehen.

In der Besatz Auflistung sind hier auch noch Labdichromis caeruleus ‚yellow‘, welche aber hier ausziehen werden. Nachfolgend einige Angaben zum Becken und den Nonmbuna Arten die im Moment darin schwimmen von Patrick Pellen.

1200 Liter Nonmbuna Aquarium – Beckenmaße:

Aquarium Malawi Nonbunas 250x80x60 – 1200L

Genutzte Filter und weitere Technik:
Dieses 1200 Liter Nonmbuna Aquarium wird gefiltert über einen Mehrkammer Innenfilter. Bestückt ist dieser mit Filter Schwämmen, Filter Watte, Korallen Bruch und Tonröhrchen. Als Förderpumpe ist eine Eheim Compact+ 3000 Tauchpumpe, welche hier im Einsatz ist.
Dazu Strömungspumpen, diese sind:
2x die Tunze Turbelle Stream 6085, laufen im Wechsel von rechts nach links, und von links nach Rechts, ebenfalls im Einsatz  ein Eheim Jäger 300 (Heizstab).
 
Beleuchtung:
Als Beleuchtung bei diesem 1200 Liter Nonmbuna Aquarium, kamen 2x die Mitras-Simu-Stick 95 und einmal die 55, es wird alles übern GHL ProfiLux 2+ gesteuert. Damit kann man etliche Beleuchtungskonzepte und Szenarien am Malawi Becken einstellen und umsetzen.
 
Gewählter Bodengrund:

Der gewählte Bodengrund bei dem 1200 Liter Nonmbuna Aquarium, ist Sand (normaler Sandkastensand) aus dem Baumarkt, gemischt mit dem ‚Jbl‘ black sansibar Bodengrund.

An meiner Rückscheibe habe ich BTN Module eingesetzt.
1x Modul G
1x Modul H
1x Modul B 
1x Modul O
1x Modul M
 
Und auf der Bodenscheibe wurden folgende Rockzolid Stein Nachbildungen verwendet.
1x ROCKZOLID RIVER STONE D 
1x ROCKZOLID RIVER STONE E
1x ROCKZOLID RIVER STONE J (den habe ich einmal geteilt)
1x ROCKZOLID RIVER STONE O
 
Besatz:
Hinweis:
Der noch momentane Besatz, dabei möchte ich gerne noch mal erwähnen das die momentan im Aquarium heimischen Labidochromis, das Aquarium verlassen. Langfristig wird dieses Malawi Becken rein auf die Nonmbuna aus dem Malawisee umgestellt.
 
Dimidiochromis compressiceps F1 (1M/2W)
Nimbochromis venustus  (1M/2W)
Copadichromis borleyi ‚kadango‘ red fin F1 (1M/2W)
Labidochromis caeruleus ‚yellow‘ (1M/5W) – Hinweis ziehen aus!
 
Welse:
Synodontis grandiops (7 stck) – Hinweis ziehen aus!
 
Demnächst dazu kommen werden folgende Nonmbuna:
Fossorochromis rostratus
Buccochromis spectabilis
 
Fazit:
Faszination Malawisee Buntbarsche, hier wirkungsvoll in diesem 1200 Liter Nonmbuna Aquarium sehr schön umgesetzt. Besonders schön ist hier der Mix an unterschiedlichen Stein Nachbildungen, der Hersteller BTN sowie Rockzolid, welches wie man sieht wunderbar harmonisch in Szene gesetzt wurden.
 
Immer wieder kann man dazu nur betonen das diese ‚künstlichen‘ Nachbildungen vor allem den enormen Vorteil des nicht vohandenem Gewichts mit sich bringen. Im direkten Vergleich zu echten Steinen ein Argument welches zumindest in betrachtet gezogen werden sollte.
 
Wir sind froh auch dieses Malawisee Beckenbeispiel hier präsentieren zu dürfen.
 
Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !
%Buntbarsche Malawisee%
 
Autor: Patrick Pellen, Florian Bandhauer
Bilder: Patrick Pellen
Video: Pete Barnes
Besucher 397.141 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen