Welche Mbuna kann man mit Nonmbuna pflegen?

Labidochromis sp. 'perlmutt'

 

Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna, dazu eine Auflistung von Mbuna-Arten, welche man mit einigen Nonmbuna-Arten zusammen pflegen kann.

Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna?

In der Malawisee-Aquarianer-Szene wird immer wieder davon abgeraten, Mbuna und Nonmbuna zusammen zu pflegen, was auch in weiten Teilen gerechtfertigt ist.

Dazu sind oft Charakter und andere Ansprüche bei den Gattungen einfach zu unterschiedlich. Dennoch gibt es sehr wohl Mbuna-Arten, die man zusammen gut mit Nonmbuna pflegen kann. Hier sei aber auch gleich erwähnt, dass nicht alle Nonmbuna-Arten damit gemeint sind.

Denn auch unter den Nonmbuna-Arten gibt es erhebliche Unterschiede. Hier sollte man vorher genau schauen, was mit Mbuna-Arten gut zu pflegen wäre.

Weiterhin gibt es auch bei den Nonmbuna, Buntbarscharten, die man besser im Malawisee-Artenbecken oder nur mit gleich charakterlich ähnlichen Nonmbuna-Arten pflegen sollte. Bei diesen angesprochenen Nonmbuna sind Mbuna grundsätzlich absolut tabu.

Da wären unter anderem Lethrinops-Arten, Mchenga, Taeniolethrinops, auch bestimmte Aulonocara-Arten, Nyassachromis und auch Tramitichromis. Insgesamt die meisten, nicht alle Sandbuntbarsche bei den Nonmbuna.

Dazu eine Auflistung der Nonmbuna-Arten aus der Sandzone. Bitte hier auf die in diesem Beitrag erwähnten genauer schauen. Es gibt auch einige andere Nonmbuna aus der Sandzone, die nicht dazu gehören:

Nonmbuna aus der Sandzone

Labidochromis sp. 'perlmutt'
Labidochromis sp. ‚perlmutt‘

Im Video oben: ein Malawisee-Aquarium mit Mbuna- und Nonmbuna-Arten

Labidochromis sp. 'nkali'
Labidochromis sp. ’nkali‘

Abactochromis labrosus
Abactochromis labrosus
Cynotilapia zebroides 'Cobwe'

Iodotropheus sprengarae
Iodotropheus sprengarae

Labidochromis caeruleus 'Thumbi Reef'
Labidochromis caeruleus ‚Thumbi Reef‘

Labidochromis sp. 'mbamba'
Labidochromis sp. ‚mbamba‘

Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna
Labidochromis caeruleus ‚yellow‘

Labidochromis chisumulae
Labidochromis chisumulae

Melanochromis lepidiadaptes
Melanochromis lepidiadaptes

Nachfolgend Mbuna, Auflistung der Arten, welche man mit Nonmbuna (nicht allen) pflegen kann.

Mbuna-Arten:

Abactochromis labrosus

Cynotilapia zebroides (cobwe)

Iodotropheus sprengerae

Labidochromis caeruleus ‚Thumbi Reef‘

Labidochromis sp. ’nkali‘

Labidochromis sp. ‚perlmutt‘

Labidochromis sp. ‚mbamba‘

Labidochromis caeruleus ‚yellow‘

Labidochromis chisumulae

Melanochromis lepidiadaptes – ist nur bedingt mit Nonmbuna zu pflegen, und nur mit sehr durchsetzungsstarken Nonmbuna-Arten, ebenso größere Malawi-Becken im Verbund ab 800 Litern aufwärts. Je mehr, desto besser.

Pseudotropheus sp. ‚acei‘ – ist bedingt mit einigen Nonmbuna-Arten zu pflegen, nicht zu durchsetzungsschwache Arten mit im Malawi-Becken pflegen.

Hinweis zum Beitrag ‚Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna‘:

Bitte vor dem Kauf, genau auf die Bedürfnisse der Buntbarscharten eingehen und sich vor allem gut einlesen.

Wir haben hier diese erwähnten Arten im Buntbarschverzeichnis erfasst. Dort stehen weitere wichtige Informationen zu jeder einzelnen Mbuna-Art. Der Beibesatz und die Malawisee-Aquariengröße sind ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Zusammenstellung der Arten.

Ebenfalls und dringend, ist darauf zu achten, dass man nicht zu große Malawi-Räuber dazu setzt.

Ein ausgewachsener ‚Tyrannochromis‘ oder ‚Aristochromis‘, nur um mal zwei zu erwähnen, kann auch locker einen ausgewachsenen Mbuna, diesen hier gelisteten, verspeisen. Muss nicht vorkommen, aber kann und ist auch schon vorgekommen. Bitte ganz genau vorher überlegen, am besten gar nicht erst zusammen setzen.

Fazit zum Beitrag ‚Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna‘:

Wir haben diese Mbuna-Arten hier speziell gelistet, weil diese im Großen und Ganzen ausgezeichnet mit vielen Nonmbuna im Becken funktionieren. Es gibt immer die ‚Ausnahme‘, sprich dass ein einzelner Charakter da aus der Reihe tanzt und sehr dominant auftritt.

Damit muss man aber bei fast allen Malawisee-Buntbarschen rechnen. Auf jeden Fall passen hier die Bedürfnisse, dieser hier genannten Mbuna-Arten gut zu den meisten Nonmbuna. Die Verlinkung zur Nonmbuna-Artenliste aus der Sandzone, hilft hier auch noch einmal.

Alle Arten, die in dieser Liste verlinkt sind, kann man auch bei uns im Buntbarschverzeichnis nachlesen.

Was auf jeden Fall sehr sinnvoll wäre.

Grundsätzlich kann man aber pauschal nicht einfach sagen: ‚Mbuna und Nonmbuna‘ passen nicht zusammen. Es kann prinzipiell sogar eine tolle Abwechslung im heimischen Malawisee-Becken sein, wenn man einige Mbuna im Nonmbuna-Becken pflegt.

Aber, generell sollte immer die Malawisee-Aquariengröße gut gewählt sein. Diese sollte immer nach der Art gewählt werden, die laut Angabe, die größten Becken braucht. Auch sollte man nicht z. B. einen Labidochromis caeruleus pflegen, den man im 300‑Liter-Becken pflegt. Dann auf die Idee zu kommen, in dieses 300‑Liter-Becken einen z. B. Copadichromis borley zu setzen.

So ist dieser Beitrag nicht gedacht.

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder zum Beitrag ‚Mbuna-Arten für die Pflege mit Nonmbuna‘ wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet oder sind Eigentum von www.malawi-guru.de! Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.

Facebook Follow - Malawi Guru

Malawi-Guru Instagram

 

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer, hans Bergkvist, Daniel Koschak, Daniel Arcolia, Toni Wagner, Mark Thomas

Video: Florian Bandhauer

Besucher 505.015 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier!
Nach oben scrollen