Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Der Relaunch

Die neue – alte Webseite, im komplett neuen Look

Der Relaunch

 

 

 

Der Relaunch

Malawi-Guru.de wurde nun in einem ganz neuen Look gekleidet.

Aber nicht nur dies, wir haben bestimmt ein halbes Jahr, wenn nicht länger am neuen Relaunch gearbeitet und dabei einiges verändert. Hierbei wurde nicht nur die gesamte Optik der Webseite verändert, sondern auch der Inhalt wurde angepasst und in weiten Teilen entweder erneuert, oder etliche Beiträge aus der Webseite entfernt.

Der Relaunch bewog uns aber auch dazu, die alte Malawi-Guru.de App auf zu lösen. Dies wurde von uns bewusst getan, wir finanzieren uns rein privat und die Pflege einer App mit all den Vorschriften war so nicht mehr länger in der bekannten Form zu tragen.

Hinzu kommt das immer mehr Webseiten durch einen sogenannten ‚Icon‚ und der Option Webseiten, sowohl Mobil, als auch für den PC differenziert zu betrachten uns und unseren Lesern die Arbeit erleichtert.

Zum ‚Icon‘ erstellen, haben wir einen gesonderten Beitrag hier erstellt, der auch leicht zeigt wie man diesen aus dem Browser auf seine Handy Oberfläche bringt. Und somit leicht und direkt auf Malawi-Guru.de zu greifen kann, ohne jedesmal in einen Browser zu müssen.

www.malawi-guru.de

 

Die Startseite

Der Relaunch hat es natürlich mit sich gebracht und auch die Eintrittskarte, nämlich die Startseite von Malawi-Guru.de wurde komplett verändert. Hier haben wir einiges verändert und die Startseite auch nicht mehr so voll geladen, wie dies bei der alten Webseite der Fall war.

Fangen wir von unten nach oben an, ganz unten sind Verlinkungen zum Impressum, Datenschutz etc. platziert. Darüber Verlinkungen zu unserer Facebook Seite und zu unserer Facebook Gruppe.

Widerrum da drüber, die meisten gelesenen Beiträge und die neuesten Beiträge. Da drüber folgen einige Bilder mit Verlinkungen zu Beiträgen. Weiter und direkt darüber unsere Partnerseiten. Natürlich unser Hauptext zu uns selbst und unserer Intension zu Malawi-Guru.de und ein weiterer Text zu uns hier.

Das Hauptmenü / Der Relaunch

Der Relaunch

Der Relaunch

Der Relaunch und hier nun mehr dazu:

Das Hauptmenü der Startseite wurde erheblich entschlackt und auch auf den neuesten Stand gebracht, hier sind einige Menüpunkte komplett entfallen. Wir hatten auf der alten Webseite noch Themen wie ‚Global‘ und auch Aquarien Beispiele anderer Kontinente im Menü. 

Diese gibt es nun nicht mehr und wir konzentrieren alles auf das Thema Malawisee Buntbarsche, Pflege und Haltung, sowie Gestaltung von Malawisee Aquarien.

Beim Menü kommt hinzu das man dieses als ’schwebendes Menü‘, immer direkt anklicken kann, aber auch dieses ist selbstredend und zeigt sich dann von selbst. Bei der Mobilen Ansicht ist dies nicht der Fall. Dort ist das Menü fixiert immer oben zu sehen.

Die Beiträge / Der Relaunch

Der Relaunch

Im alten Look der Webseite verliefen die Beiträge aus einer Kategorie immer untereinander, dieses gibt es so nicht mehr. Der Relaunch hat einiges verändert, jetzt sind die Beiträge neben einander, ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen, öffnet sich in ‚orange‘ gehaltene, nächste Seite mit weiteren Beiträgen einer Kategorie.

Da kommt es immer drauf an, wie viele Beiträge es in einer Kategorie gibt.

Auch die Beiträge für sich selbst stehend, wurden komplett überarbeitet. Vieles auf den neuesten Stand gebracht, oder umgeschrieben, aber auch der Inhalt wurde um viele Bilder ergänzt. Dazu kamen nun fast in allen Beiträgen kurze Video Clips dazu.

Das hatten wir im alten Look nur bei einigen Beiträgen gemacht.

Ebenfalls gibt es komplett neue Verlinkungen innerhalb der Beiträge zu anderen interessanten Beiträgen auf der Webseite, aber auch externe Verlinkungen die wir für nützlich erachtet haben.

Das Buntbarsch Verzeichnis / Der Relaunch

Der Relaunch

Sehr wichtig und gerne gelesen ist natürlich das Buntbarsch Verzeichnis auf der Webseite. Hier haben wir dieses Verzeichnis nun etwas unterteilt. Und zwar dahingehend, das hier die Arten unter Buchstaben aufgeteilt wurden. 

Auf der alten Webseite, wurde das Menü aufgrund der vielen Arten zu lang und etwas mühselig dieses durch zu forsten. Wir hoffen dies ist nun etwas einfacher. Wir denken aber, das auch hier alles selbst erklärend für unsere Leser sein wird.

Die Galerien / Der Relaunch

Wir haben wir auch schon auf der alten Webseite, auch hier wieder Galerien zu Nonmbuna und Mbuna Arten erstellt. Ebenso Galerien zum Thema Malawisee aber auch Malawisee Aquarien Beispielen. Diese sind sowohl direkt über das Hauptmenü zu öffnen, aber auch in sehr vielen Beiträgen verlinkt.

Auch die Galerien sind komplett im neuen Design erstellt worden, aber diese könnt ihr ja dann selbst besuchen und euch ein Bild machen.

Die Seitenleisten / Der Relaunch

Auch auf der alten Webseite hatten wir sogenannte ‚Seitenleisten‘, diese sind auch hier wieder vertreten, allerdings gibt es diese nicht mehr auf der Startseite von Malawi-Guru.de, sondern nur noch in der Übersicht einer Kategorie, wo man alle Beiträge zu dieser als Vorschau sehen kann.

Öffnet man dann einen Beitrag, gibt es auch hier die Seitenleiste.

In den Seitenleisten sind vor allem die neuesten Beiträge der Webseite zu sehen, wie auch die am beliebtesten Beiträge. Darüber hinaus eine Suchfunktion sowie in einer Box eine Verlinkung zur interkativen Malawisee Karte, mit Standorten der meisten Buntbarsch Arten.

Dazu auch von uns verlinkte Beiträge, die immer mal wieder wechseln können. Das ändern wir hin und wieder.

Fazit – Der Relaunch:

Wir hoffen das euch das neue Layout der Webseite gefällt, uns ist klar das wir es nie allen recht machen können. Wir haben aber unser möglichstes getan um so mit der Webseite wieder viele Jahre unsere Leser zu erfreuen.

Nutzt auch ruhig die Erstellung eines ‚Icon‘ um die Webseite in Mobiler Ansicht auf eurem Handy, oder Tablet direkt öffnen zu können. Wie bereits erwähnt geht dies sehr einfach. Egal ob über Apple Geräte, oder Android.

Ansonsten werden wir natürlich während die neue Webseite für unsere Leser im neuen Glanz erstrahlt, hinter den Kulissen weiter an dieser Arbeiten.

Der Relaunch ist noch nicht ganz abgeschlossen, es sind immer noch Kleinigkeiten zu schauen und diverse Einstellungen zu tätigen. Im großen und ganzen ist diese aber nun fertig und wird auch regelmäßig mit neuen und interessanten Beiträgen befüllt werden.

Wir bedanken uns bei euch allen für die vielen Jahre, in der ‚ihr‘ unsere Leser uns begleitet und hoffen nun, ihr habt weiterhin Spaß beim lesen und stöbern hier. Vielleicht haben jene die Soziale Medien wie Facebook nutzen Lust uns dort zu besuchen und uns ein ‚Like‘ da zu lassen!?

Anmerkung:

Da wir trotzdem noch, wie erwähnt hinter den Kulissen weiter dran arbeiten, ein Hinweis. Es könnten noch kleinere Bugs unterwegs sein, weil wir noch einiges im Detail einstellen müssen. Daher sofern ihr etwas komisches entdeckt, was nicht nach normal wirkt. Schriebt uns auf FB, oder sendet uns eine Mail an: malawi-guru@gmx.de !

Wir würden uns sehr freuen!

Malawi-Guru bei Facebook

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

 

Besucher 1.811 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen