Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand

Eine leichte Variante um die Rückscheibe am Aquarium zu verändern.

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand

 

 

 

 

 

 

 

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand?

Nichts neues im ersten Moment, wir möchten euch dennoch hier nochmal diese Möglichkeit hier näher bringen. Es ist einfach und günstig die Rückscheibe eines Malawisee Aquariums lediglich mit etwas ‚Farbe‘ verändern kann.

Es gibt unzählige Optionen um eine Rückscheibe am Malawisee Aquarium zu verändern, ob nun mit diversen Folien, die man von außen anbringen kann, oder mittels Rückwänden die man ins Becken ein bringen kann, da gibt es etliche und unterschiedliche Ideen.

Und je nach Geschmack und Geldbeutel kann man sehr schön sein eigenes Malawi-Becken damit gestalten.

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand

Abtön Farbe

In diesem Fall ist es eine sehr Kosten günstige Option.

Wir haben Abtön Farbe genommen, in diesem Fall einfach ’schwarz‘ gewählt, damit wurde von außen die Rückscheibe des Aquariums gestrichen.

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand ist leicht umzusetzen. In jedem Baumarkt findet man Abtön Farbe, für wenig Geld. Die gewählte Farbe ’schwarz‘ suggeriert eine extreme Tiefenwirkung weil schwarz Licht absorbiert und die im Vordergrund dekorierten Elemente schön zur Geltung bringt.

Mit dem später gesetzen Licht, verleiht es dem Malawisee Aquarium tatsächlich eine bessere Tiefenwirkung bei der Betrachtung. Darüber hinaus hilft es den darin lebenden Fischen/Buntbarschen, diese im Hintergrund dunkleren Bereiche als Rückzugs Ort zu nutzen. 

Ich habe in diesem Fall die Aquarium Rückscheibe mehrmals gestrichen, um zu gewährleisten das die Farbe auch richtig kräftig abdecken tut. Nach jedem Anstrich habe ich ca. 1 std. pausiert, damit die Farbe gut antrocknen kann.

Habe dann etwas mit dem Finger auf die aufgetragene Farbe hier und da probiert, ob diese schon angetrocknet ist. Dies merkt man selbst recht schnell, je trockener der Anstrich desto weniger Farbe am Finger.

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand

Erst danach habe ich den zweiten Anstrich aufgetragen, dies habe ich dann ‚in meinem Fall‘  dreimal wiederholt. Danach war die Rückscheibe tief schwarz., hier im Bild oben drüber, sieht man noch deutlich, das die Farbe noch nicht ganz gedeckt hatte. 

Jeder muss selbst schauen wie viele Anstriche nötig sind, bitte beim auftragen selbst einschätzen.

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand, lässt sich relativ einfach mit Wasser und einem sogenannten ‚Glitzi‘ Schwamm auch wieder entfernen. Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, und man sollte sofern man diese wieder entfernen möchte, schauen das nicht zuviel auf den Boden kommt.

Aber man kann diese entfernen und somit das Aquarium in den Ursprung zurück versetzen.

Fazit:

Abtön Farbe als Aquarium Rückwand erzielt mit wenig Geld einen sehr guten Tiefenwirkungseffekt. Damit ist man wirklich gut bedient, und es kann auch wieder entfernt werden. Hier wurden 2 Flaschen Abtön Farbe genutzt, das Malawi-Becken hat 300 cm Kantenlänge und 55 cm Höhe. 

Eine andere Option die wir auch schon genutzt haben an früheren Malawisee Aquarien, war mit schwarzen Folien die Rückscheibe zu verdunkeln. Unserer Meinung nach aber etwas aufwendiger und man muss sehr genau arbeiten, vor allem damit keine Luftblasen später sichtbar sind.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

Besucher 98.409 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen