Ein weiteres Beispiel zum Thema Gestaltung!

990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium

990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium, auch diese Art der Gestaltung ist typisch für den Malawisee. Ungewohnt, weil eben komplett anders. Aber so kann es im See auch aussehen.

Vorwort!

Die Welt der Malawisee-Aquarien und deren Möglichkeiten der Gestaltung.

Hier jetzt dieses Malawisee-Aquarium mit 990 Litern. Es gibt unzählige Buntbarsch-Arten sowie Ideen, wie man ein Malawisee-Aquarium, auf die ganz eigene Art einrichten kann. Immer wichtig und im Vordergrund sollten die Bedürfnisse der Malawisee-Buntbarsche stehen.

Bei der Gestaltung hat man wirklich sehr viele unterschiedliche Optionen, die ein jeder selbst für sich finden kann und sollte. Der See ist schier unendlich facettenreich und bietet dann ebenso viele Möglichkeiten, dies ins eigene Becken umzusetzen.

Gestaltung/Beleuchtung/Filterung

Aber ebenso wichtig ist es, die richtige Beleuchtung zu wählen und auch die richtige Filterung für die passende Malawi-Beckengröße sowie die Dekoration.

Dazu ist ein gut überlegter ‚Bodengrund‘ für das heimische Malawi-Becken wichtig. Manchmal mehr, manchmal weniger. Vor allem wenn man Malawisee-Aquarien im Lebensraum ‚reine Felszone‘ gestaltet, kann man dies entspannter angehen.

Was aber nicht heißt, dass man sich darüber keine Gedanken machen sollte. Denn auch hier ist ein gutes, umfängliches Wissen, zum Thema Malawisee-Aquarien und dem Malawisee wichtiger, als so manch einer denkt.

Wir hoffen, dass unsere Leser Spaß an diesen Beispielen aus der Sandzone, der Felszone, oder auch der Übergangszone haben. Und ebenso ihren Ideen dadurch, für das eigene Malawisee-Becken etwas Hilfe sind.

990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium mit den Eckdaten!
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium
990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium

Beckenmaße:

Die Beckenmaße zum 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium sind 300 × 60 × 55 cm = 990 Liter.

Die Filterung:

In diesem 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium wurde ein Patronenfilter gewählt, der mit einer Tunze-Rückförderpumpe Modell ‚Tunze 1073.050-1‘ betrieben wird.

Die Beleuchtung:

Bei diesem 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium mit dem Schwerpunkt Malawisee werden 3 Leuchten genutzt von der Firma LEDaquaristik, Modell ‚African Sun‘. Zwei davon haben pro Leuchte 54 cm Länge und sind mit 4 Farben ausgestattet. Eine Leuchte ist nur 24 cm lang und sitzt mittig. Wir nutzen hier aber nur 3 der 4 Farben. Rot ist vorhanden, aber nicht im Einsatz.

Diese 3 LEDs werden über einen Controller auch von LEDaquaristik kontrolliert, welchen man über den Browser einstellen kann, und zwar den ‚Sunriser 8‘ (Hinweis: Den Sunriser 8 gibt es so nicht mehr aktuell bei der Firma). Dieser ermöglicht gezieltes Steuern der einzelnen Farben sowie eine stufenlose Dimmung der einzelnen LEDs. Dies kommt nicht nur der Optik am Becken zugute, sondern auch den darin lebenden Buntbarschen.

Die Technik:

 Ebenfalls im Einsatz bei diesem 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium ist ein regelbarer Heizstab der Firma Eheim/Jäger mit 300 Watt.

Durch die 300‑cm-Kantenlänge des Beckens haben wir uns hier für eine Strömungspumpe als zusätzliche Hilfe entschieden, ebenfalls von der Firma Tunze, und zwar das Modell ‚Tunze Turbelle nanostream 6095‘. Dies soll gewährleisten, dass eine gute Wasserbewegung im Malawisee-Becken herrscht. Hier ist eine Rundzirkulation angestrebt.

Die Dekoration:

Bei der Gestaltung haben wir unseren Schwerpunkt auf die Sandzone als Lebensraum gesetzt. Dieses Becken ist mit Seegras (künstlich) gestaltet. Eine Sonderanfertigung an künstlichen Stein-Nachbildungen der Firma ‚Berlin Rock‘ kam hier ebenfalls zum Einsatz. Diese künstlichen ‚Stein-Nachbildungen‘ wie hier zu sehen, gibt es so kein zweites Mal. Sie sind nach unserer eigenen Idee entstanden, was Farbe und Struktur angeht. Und sind einmalig für uns produziert worden.

Ich habe ca. 10 von diesen Stein-Nachbildungen in verschiedenen Größen anfertigen lassen. Allerdings werden nicht  alle im 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium genutzt, sie sollen auch als Reserve behalten werden. Je nach Lebensraum, den man gestaltet, braucht man mal mehr, oder mal weniger davon.

Der gewählte Bodengrund:

Der Bodengrund zum 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium ist eine Mischung aus Beige sowie Braun mit einer Sand-Körnung zwischen 0,4 und ca. 1 mm. Selbst dazu gemischt wurden Mini-Schneckenhäuser und Mini-Muscheln. Zu diesen mehr hier im Beitrag: Mini-Schneckenhäuser und Muscheln!

Ebenfalls wurden 2 kg echte Kieselsteine in unterschiedlicher Körnungsstärke mit in den Bodengrund eingemischt und auf dem Bodengrund verstreut liegen ca. 15 Malawisee-Schneckenhäuser, die ich direkt vom Malawisee mitgebracht bekommen habe.

Dazu dies im Beitrag: Lanistes Nyassanus !

Der gewählte Besatz:

Beim Besatz ist zu sagen, dass dieser bisher nicht final ist. Aus dem vorherigen Bestand kam der Aulonocara stuartgranti ‚hongi‘ mit rein. Dieser Nonmbuna gehört zur Sand-Übergangszone, kann aber hier optimal mitgepflegt werden.

Ferner ziehen noch Buntbarsch-Arten aus der Sandzone mit ein. Auch im Becken sind an Welsen Synodontis njassae – 2 Stück. Diese sind auch schon seit 15 Jahren bei mir.

Tipp:

Wer mehr zu den hier erwähnten Buntbarscharten erfahren möchte, kann unser Verzeichnis auf der Webseite nutzen. Dort haben wir diese Arten genauer beschrieben und bieten auch Hintergrundinformationen zur Pflege dieser Buntbarscharten an.

Fazit:

Unsere Beispiele sollen angehende, aber auch schon jetzige Aquarianer dazu inspirieren, sich mit der Thematik Malawisee-Aquaristik näher zu befassen. Auch dieses Beispiel ist in unseren Augen eine weitere Option, welche wir euch hier präsentieren möchten. Absolut gelungen und nun auch dauerhaft bei uns auf der Webseite zu sehen.

Schaut euch auch unsere anderen Beispiele zum Thema Mbuna-Aquarien, Sandzone-Aquarien oder auch natürlich die Nonmbuna-Aquarien hier an!

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder zum Beitrag 990-Liter-Sandzone/Seegras-Aquarium, wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet oder sind Eigentum von www.malawi-guru.de! Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.

Facebook Follow - Malawi Guru

Malawi-Guru Instagram

 

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

Besucher 1 insgesamt, 2 Besucher aktuell hier!
Nach oben scrollen