Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Otopharynx argyrosoma

Artentafel und Informationen zu diesem Nonmbuna

%Buntbarsche Malawisee%

 

 

 

 

 

 

Otopharynx argyrosoma und die Eckdaten zur Art selbst und zur Pflege im Malawisee Aquarium.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Otopharynx argyrosoma

 

Im Video, eine Sandzone im Malawisee auch typische Heimat dieser hier beschriebenen Nonmbuna Art.

 
Otopharynx argyrosoma und die Eckdaten !
 
Größe:

Otopharynx argyrosoma erreicht eine Körpergröße von ca. 15 cm bei den männlichen Tieren, die Weibchen dieser Nonmbuna Art bleiben etwas kleiner und erreichen ca. 10-11 cm Körpergröße. Im Malawisee Aquarium kann bei zu üppiger Fütterung auch der eine oder andere Zentimeter dazu kommen, hier sollte man ansetzen und nach dem Motto: Weniger ist manchmal mehr agieren !

Verbreitung:

Otopharynx argyrosoma kommen im gesamten Malawisee vor und auch im Malombe See sind diese zu finden, der südlich des Malawisees liegt und über den ‚Shire River‘ direkt mit diesem verbunden ist. Sie leben hauptsächlich in einigermaßen flachem Wasser, manchmal auch in tieferem Wasser, wo sie sich in ungeschützten Sandumgebungen aufhalten.

Der Lebensraum ‚Sandzone‘ ist die Heimat dieser Nonmbuna Art ! 

Ernährung:

Otopharynx argyrosoma wird zu den ‚Carnivoren‚ Arten im Malawisee gezählt ! 

Im Malawisee ernähren sich diese Buntbarsche hauptsächlich von Plankton und auch Wirbellosen, die sie auf und im Bodengrund finden. Im Malawisee Aquarium sollte eine proteinreiche Kost gewählt werden. Gerne darf man auch regelmäßig Frost und Lebendfutter reichen.

Darüber hinaus nimmt diese Buntbarsch Art alle gängigen Futtersorten an die es auch im Handel zu kaufen gibt.

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Otopharynx argyrosoma ist ein sogenannter ‚Maulbrüter‘ wie alle Buntbarsche aus dem See. 

Diese Art ist sehr friedlich und kann sowohl in der Haremshaltung 1M/2-3W gepflegt werden, wie auch in einer Gruppenhaltung z.b. 3-4M/3 bis 6W was immer abhängig von der Beckengröße ist !

Man sollte diese Nonmbuna eher mit ruhigen anderen Nonmbuna Arten zusammen pflegen. Hier wären andere Buntbarsche aus der Sandzone die bessere Wahl. Eine Pflege mit Mbuna Arten ist nur bedingt möglich.

Hinweis:

Die im Malombe See vorkommenden  Otopharynx argyrosoma scheinen insgesamt kleiner zu bleiben was die Körpergröße angeht als im Malawisee und scheinen früher sexuell reif zu werden, was wahrscheinlich daran liegt, dass sie aufgrund der starken Überfischung in diesem See unter Druck leben.

Beckengröße:

Die Aquarium Größe für Otopharynx argyrosoma beginnt ab 400 Litern und einer Aquarium kantenlänge ab 150 cm. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt und auch abhängig von eventuell anderen Nonmbuna Arten die man mit diesem zusammen pflegen möchte.

Dekoration:

Die Gestaltung für ein Malawisee Aquarium mit Otopharynx argyrosoma sollte sich an den Lebensraum ‚Sandzone‚  orientieren. Einige wenige hohe Steine vorzugsweise weiter hinten platziert und viel Sandfläche belassen.

Je nach Arten die man pflegen möchte könnte man auch eine leichte ‚Übergangszone‘ gestalten. Wir empfehlen aber dieser Art die Sandzone im Aquarium nach zu gestalten.

Fazit:

Otopharynx argyrosoma ist nicht oft zu sehen in den heimischen Malawi Becken, wenn man aber welche bekommt hat man sicherlich echte Highlights im Aquarium. Eine tolle und ruhige Art die viele Jahre Freude bringen kann bei der richtigen Pflege.

 

%Buntbarsche Malawisee%

Malawisee Aquaristik FB Gruppe

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Carsten K. Larsen

Video: Pete Barnes

Besucher 3 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier !
Nach oben scrollen