Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Tropheops sp. ‚lilac‘

Artentafel und Informationen zu diesem Mbuna

Steckbriefe zu den Mbuna Arten im Buntbarsch Verzeichnis

 

 

 

 

 

 

Tropheops sp. ‚lilac‘ und alle wichtigen Eckdaten zu dieser Mbuna Art hier im Steckbrief.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video-Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem Kennenlernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen, Fehler zu vermeiden.

Tropheops sp. 'lilac'

 

Tropheops sp. ‚lilac‘ und die Eckdaten!
 
Größe:

Tropheops sp. ‚lilac‘ erreicht im Malawisee eine Körpergröße bei den Männchen von ca. 12 cm, deren Weibchen bleiben etwas kleiner und kommen auf ungefähr 9-10 cm Körpergröße.

Im Malawi Becken kann aber durch falsche, oder zu üppiger Ernährung auch der eine oder andere Zentimeter dazu kommen. Hier sollte man dringend auf die passende Futtersorte achten. Vorzugsweise eine Sorte mit hohen Spirulina Anteil.

Verbreitung:

Tropheops sp. ‚lilac‘ ist hauptsächlich in den oberen Wasserschichten des Malawisees heimisch, hier sind die flachen Bereiche entlang felsiger Küsten die Heimat dieser Art. Diese Buntbarsche sind an den Küsten verschiedener Orte im südlichen Teil des Sees daheim.

Als da wären: Nähere Umgebung von Maleri Island, bei Chidunga, Thumbi-West und der Mumbo Island. 

Ernährung:

Der Tropheops sp. ‚lilac‘ wird zu den ‚Limnivoren‚ Buntbarsch Arten im Malawisee gerechnet. Im Malawisee werden Aufwuchs (Algen) von den Steinformationen abgegrast, dabei nimmt die Art auch Kleinstlebewesen mit auf. 

Hier kann man alle paar Wochen auch mal etwas proteinreiche Kost in Form von Mückenlarven oder Mysis reichen. Grundsätzlich sollte aber das gewählte Futter sehr proteinarm sein und einen hohen Anteil Spirulina beinhalten.

Ansonsten nehmen Nachzuchten diese Art alle gängigen Futtersorten an, die es auch im Handel zu kaufen gibt.

Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Tropheops sp. ‚lilac‘ ist ein sehr intolerante und aggressive Mbuna Art, und zwar gegenüber allen Arten im Malawisee Aquarium. Auch innerartlich wird einige an Aggression zur Schau gestellt.

Diese Mbuna Art lässt sich am besten in der Haremshaltung pflegen (z.b. 1M/2 bis4W) eine Gruppenhaltung ist nicht unmöglich, bedarf aber sehr großer Aquarien und etwas Erfahrung mit dieser Art.

Am besten pflegt man diesen Buntbarsch mit etwa gleich durchsetzungsstarken anderen Mbuna zusammen. Eine Pflege mit Nonmbuna ist aufgrund der Aggression absolut zu vermeiden.

Auch diese Buntbarsche gehören zu den ‚Maulbrütern‘ aus dem See.

Beckengröße:

Die Aquarium-Größe beginnt bei Tropheops sp. ‚lilac‘ ab 400 Litern und einer Aquarium-Kantenlänge ab 150 cm. Grundsätzlich empfehlen wir immer etwas mehr. Und letztlich kommt es auch auf die anderen Mbuna Arten an, welche man dazu setzen möchte.

Nach oben ist aber alles offen!

Dekoration:

Bei der Gestaltung für ein Malawisee Aquarium mit Tropheops sp. ‚lilac‘ sollte der Lebensraum ‚Felszone‚ die Wahl sein. Hohe Steine im Mix mit kleineren und ausladend angelegt, sind hier ein muss!

Dabei Spalten und Durchgänge mitgestalten, ebenso Reviergrenze mit planen. Auch Schattenzonen sollten mit überlegt werden, diese kann man einfach über die Beleuchtung erzeugen.

 

Fazit:

Tropheops sp. ‚lilac‘ ist eine sehr durchsetzungsstarke Mbuna Art. Aber hat sicherlich seine Fans. Bitte im Vorfeld genau damit auseinandersetzen, dann hat man sicherlich viele Jahre Spaß an diesen tollen Tieren.

Ist auch nicht so häufig in den Malawisee Becken zu sehen.

Folge uns auf Instagram

 

%Buntbarsche Malawisee%

Autor: Frank Röder, Florian Bandhauer

Bilder: Carsten K. Larsen

Video: Carsten K. Larsen

 

Besucher 45 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier !
Nach oben scrollen