Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Das Aquarium

Wann entstanden die ersten Aquarien in der Geschichte?

Das Aquarium

 

 

 

 

 

 

 

Das Aquarium und die Geschichte dazu.

Vor 3000 Jahren entstanden die Vorläufer der ‚Aquarien‘. Wann hat die  Menschheit den angefangen mit der Aquaristik?, oder andersrum gesagt, was waren die Vorläufer der heutigen Aquarien mit deren verschiedener Sparten, wie aus Südamerika, Westafrika, Malawisee, oder auch Asien, wie wir sie nun kennen?

Das Aquarium

In diesem Bericht ‚Das Aquarium‘, habe ich euch mal die Basis dessen niedergeschrieben und zusammen gesucht, aber entspannt euch und einfach mal lesen.

Vor über 3000 Jahren entstand die Haltung von Fischen in Aquarien. Funde von Aufzeichunungen zeigen an, daß bereits die Römer in künstlich angelegten großen Becken, Muränen hielten. Diese Tiere sollen göttliche Eigenschaften gehabt haben, laut dem damaligen Glauben der Römer.

Auch die Chinesischen Kaiser waren wohl schon damit zu gange. Die Kasier China’s waren aber die allerersten, die Fische zum Hobby machten, 3000 Jahre ist dies nun her. Es wurden Karpfen damals gezüchtet, daraus entstand über Jahrhunderte die Aquaristik und diese hat sich enorm entwickelt.

Beim Thema ‚Das Aquarium: War dann wohl eine durchsichtige Vase war vor 3000 Jahren der Vorläufer des heutigen Aquariums!

Das Aquarium

Das erste Buch zum Thema ‚Das Aquarium‘

Das erste Buch über dieses Thema wurde 1596 von Chang Chi’en-te geschrieben und hatte den Titel „Chu sha yü p’u“ (für alle Nichtchinesen „Traktat über die Goldfische“).

Die Europäer begannen mit dem Thema Aquarium erst Ende des 17. Jahrhunderts. Und setzte sich damals vorallem beim Adel und beim Klerus durch, in Europa wurde es zu dieser Zeit als Schick angesehen.

Schnell wurde der ‚Fisch im Glas‘ zur Modeerscheinung.

Erst englische Forscher (S.H. Ward und Robert Warrington) fanden heraus, daß man den Fischen auch einen biologischen Kreislauf einrichten mußte, um Ihnen ein natürliches Leben zu ermöglichen.

Ab diesem Zeitpunkt ging alles sehr schnell und besonders in den letzten 20 – 30 Jahren boomte die Aquaristik, grund dafür ist sicher die Luftfahrt, die es ermöglichte Fische aus allen Winkeln der Erde zu liefern.

Es gibt heutzutage große Schaubecken, wo man viele dieser seltenen Fische bewundern kann. Durch die Großzahl an Aquarienbesitzern entstanden aber auch Probleme. Die Nachfrage nach seltenen Fischen steigt und so findet man nicht selten in Wohnzimmern Fische, die laut dem internationalen Artenschutzabkommen nicht erlaubt sind.

Hinweis:

Hier ein Vermerk von mir , man sollte dringend darauf achten das solche Artenschutzabkommen zum wohl unseres Planeten und der bedrohten Arten eingehalten wird. Ansonsten ist zu vermerken das seit einigen Jahren die naturnahe Biotop Aquaristik immer mehr Fans hat und sich diese Art der Aquaristik mehr und mehr durch setzt.

Auch bei Malawisee Aquarien ist diese Art der Haltung und Pflege von Malawisee Buntbarschen inzwischen sehr ausgeprägt. Wir von Malawi-Guru.de gehören schon seit langem zu diesen Befürwörtern und versuchen auch über unser Portal und die sozialen Medien, mehr Menschen zu dieser Art der Malawisee Aquaristik zu bewegen.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Je naturnaher solch ein Malawisee Aquarium betrieben wird, desto schöner ist es die Buntbarsche zu beoabchten.

Weitere nützliche Links:

Nonmbuna/Malawisee Aquarium Beispiele

Mbuna/Malawisee Aquarium Beispiele

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

Quellen: Wikipedia

Besucher 78.292 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen