Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Berechnung des Gewichts eines Aquariums

Hinweis zur Berechnung des Gewichts eines Beckens

Berechnung des Gewichts eines Aquariums

 

 

 

 

Berechnung des Gewichts eines Aquariums dieses Thema wird immer wieder gefragt, in den Gruppen von Facebook, oder den Foren, die Berechnung des Gesamt Gewichts eines Malawisee Aquarium, dazu dieser Link:

>Aquaristik.org<

 
Bei dem Punkt Kiesgewicht in der Tabelle bitte auf dies achten:

0,5 bis 1 mm (Sand/Bodengrund) 1.9 kg pro Liter

2 bis 3 mm 1.7 kg pro Liter

4 bis 5 mm 1.5 kg pro Liter

Damit kann man sicher was anfangen, wir möchten trotzdem darauf hinweisen, das man bei Unsicherheiten zur Traglast des Bodens, bitte einen Statiker dazu ziehen sollte. Dazu gibt es auch im Internet viele Tipps sowie Meinungen.

Aufjedenfall ist es sicherlich sinnvoll, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, den was wieviel letztlich wiegt kann entscheiden, wieviel ‚Malawisee Aquarium‚ man stellen kann daheim.

Berechnung des Gewichts eines Aquariums

Im Video oben, ein 1000 Liter Malawisee Becken mit einer Aquarium Kantenlänge von 300 cm. Alle Steine darin sind künstliche Nachbildungen und wiegen fast nichts.

 
Berechnung des Gewichts eines Aquariums

Diese Informationen dienen lediglich als Tipp und Möglichkeit seine Gewichtsberechnung daheim, zum Malawisee Aquarium selbst zu ergründen und aus zu probieren. Zumal es erhebliche Unterschiede gibt, die Glasstärke, wieviel Bodengrund, bei Malawisee Aquarien auch die Steine, welche Steine z.b., echte Steine dann welche Art.

Auch hier gibt es Unterschiede beim Gewicht.

Ein Lavastein mit 50 cm Höhe und Breite, sowie Tiefe wiegt weniger als ein Basalt Stein, oder gar Granit Stein. Nutzt man Stein Nachbildungen, sind diese geschlossen mit kleineren Löchern damit Wasser eindringt um diese zu beschweren oder sind die Nachbildungen gar offen?

Aber auch die Technik, kann unterschiedlich viel Gewicht ins Becken bringen, usw….!

Hinweis:

Wir übernehmen keine Haftung, bitte genaustens damit umgehen!

Das Buntbarsch Verzeichnis

Letztlich ein Hinweis zum Buntbarsch Verzeichnis in eigener Sache:

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Link: Das Buntbarsch Verzeichnis

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

Quellen: Aquaristik.org

Besucher 54.233 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen