Steckbrief zu diesem Buntbarsch!

Aulonocara sp. 'walteri'

 

 

Aulonocara sp. ‚walteri‘

Eckdaten zu diesem Nonmbuna und Informationen für die Pflege im Malawisee-Aquarium.

Sämtliche Aulonocara-Arten sind in 4 Gruppen (Komplexe) unterteilt:

1. Sandbewohnende-Gruppe

2. Chitande-Gruppe

3. Jacobfreibergi-Gruppe

4. Stuartgranti-Gruppe

Anmerkung zum Buntbarschverzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarschverzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammengestellt, die Mbuna- und Nonmbuna-Arten aus dem Malawisee beschreibt. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee-Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee-Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals sind der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich. Dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna-Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarschverzeichnis haben wir auch kurze Video-Clips eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und zum Kennenlernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen, Fehler zu vermeiden.

Aulonocara sp. ‚walteri‘

Ist eine seltenere Nonmbuna-Art, auch im heimischen Malawisee-Aquarium!

Größe:

Aulonocara sp. ‚walteri‘ wird ca. 13 cm groß im Malawisee, was für die Männchen gilt. Dessen Weibchen bleiben mit etwa 10 cm etwas kleiner, bei zu üppiger Fütterung im Malawisee-Aquarium können diese aber etwas zulegen. Hier ist manchmal weniger mehr!

Verbreitung:

Diese Nonmbuna-Art ist in der Fels-Übergangszone beheimatet, welche auch im Malawisee-Aquarium nachgestellt werden sollte. Diese Buntbarsch-Art fällt in die Nische der ‚Felsen- Aulonocara‘, und braucht auch dementsprechend, einige ausladende Steinformation, allerdings nicht so ausgiebig wie bei vielen Mbuna-Arten, wie dies der Fall ist.

Ernährung:

Aulonocara sp. ‚walteri‘ gehört zu den Carnivoren Buntbarsch-Arten und sollte dementsprechend auch mal Frost- oder Lebendfutter erhalten, ist im Malawisee-Aquarium aber auch mit allen gängigen Futtersorten, die man im Handel kaufen kann, zufriedenzustellen.

 

Aulonocara sp. 'walteri' Mkanila Bay
Aulonocara sp. ‚walteri‘ Mkanila Bay

 

Aulonocara sp. 'walteri' Membe Point
Aulonocara sp. ‚walteri‘ Membe Point
Aulonocara sp. 'walteri' Madimba Bay
Aulonocara sp. ‚walteri‘ Madimba Bay
Aulonocara sp. 'walteri'
Aulonocara sp. ‚walteri‘ Likoma Island
 
Fortpflanzung/Zusammenstellung:

Für Aulonocara sp. ‚walteri‘ ist, vorzugsweise im Malawisee-Becken, die Haremshaltung die richtige Wahl, was bedeutet: Ein Männchen mit mehreren Weibchen. Eine Gruppenhaltung ist ‚machbar‘, bedarf aber gut strukturierter Malawisee-Aquarien im Bereich ‚Fels/Übergangszone‘ und mindestens 800 Litern bei der Aquariengröße, ebenso einer Aquarien-Kantenlänge ab 200 cm.

Beckengröße:

Grundsätzlich etwas durchsetzungsstärker als manch anderer Aulonocara, sollten die Malawi-Aquarien hier bei mindestens 300 Litern dabei eine Aquarien-Kantenlänge von mindestens 130 cm einplanen. Welches wir für ‚Artenbecken‚ empfehlen, in Verbindung mit anderen Nonmbuna-Arten, dürften es dann aber schon etliche Liter mehr sein.

Prinzipiell ist mehr Liter und Beckengröße immer besser zur langfristigen Pflege dieser Nonmbuna-Art. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt und man kann auch besser gestalten und planen. Auch etliche Beifische anderer Nonmbuna-Arten sind hier denkbar.

Dekoration:

Was die Dekoration angeht für Aulonocara sp. ‚walteri‘, haben wir oben das Thema bereits angeschnitten: Eine felsigere Übergangszone oder sogar eine Felszone sind die richtige Wahl. Dazu sollten auch dringend Sichtschutzbarrieren in Form von hohen Steinaufbauten erfolgen.

Aber auch Rückzugszonen müssen geschaffen werden, die im Schatten liegen. Hier mehr zum Thema unter der Kategorie Beleuchtung auf der Webseite.

Anmerkung:

Aulonocara sp. ‚walteri‘ ist sicher eine tolle Aulonocara-Art, wenn man im Vorfeld einiges beachtet. Ein super schöner Kaiserbuntbarsch für das Malawisee-Aquarium.

Hinweis:

Wir haben noch sehr viele hilfreiche Beiträge rund um das Thema Malawisee-Aquaristik auf dieser Webseite, auch viele Beckenbeispiele und andere Beiträge, die euch helfen, können, euer eigenes Malawisee-Aquarium optimal zu gestalten. Nehmt euch einfach Zeit und nutzt die sehr vielen Optionen.

Es gibt einiges zu beachten bei der Pflege von Buntbarschen aus dem Malawisee, dies sollte man immer bedenken. Wir tun alles, um euch dies näherzubringen!

Malawi-Island

Malawisee Aquaristik FB Gruppe

Hinweis:

Bitte beachten Sie: Alle auf dieser Webseite verwendeten Bilder wurden mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Eigentümers verwendet. Das Herunterladen und Verteilen von urheberrechtlich geschütztem Material von dieser Webseite ohne die Zustimmung des jeweiligen Eigentümers ist nicht gestattet.

Autor: Frank Röder

Bilder: Nikolaj Gaus, Larry Johnson, Elton Panagi, Birger Lessow

Video: Malawi Cichlids Canada

Besucher 88.789 insgesamt, 1 Besucher aktuell hier!
Nach oben scrollen
Malawi-Guru