Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Zeitschaltuhren und Strömungspumpen

Die Möglichkeit die SP über eine Zeitschaltuhr zu steuern.

Zeitschaltuhren und Strömungspumpen

 

 

 

 

 

 

 

Zeitschaltuhren und Strömungspumpen, bei vielen Aquarien und grade bei Malawisee Aquarien ab einer gewissen Größe, sollten Strömungspumpen betrieben werden, dazu eine Idee, die wir hier selbst länger erprobt haben.

Grundsätzlich sollten größere Malawisee Aquarien mit ihren darin lebenden Buntbarschen durch eine Strömungspumpe betrieben werden, diese ist wie in der Natur den Fischen förderlich. Dazu haben wir aber diverse Beiträge bereits geschrieben, warum und weshalb diese sinnvoll sind in bestimmten größeren Malawisee Aquarien.

Zeitschaltuhren und Strömungspumpen – Stundenweise laufen lassen!

Unser Tipp dazu, die Zeitschaltuhren und Strömungspumpen so koppeln das diese nicht im Dauerbetrieb läuft, dies bedeutet die SP muss keine 24 std. durch laufen. Was ja auch mit Stromkosten zu tun hat, sondern lieber im Intervall von 12 Stunden auf 24 Stunden verteilt.

Dabei muss man lediglich die Zeitschaltuhr so einstellen, das die Strömungspumpe im Aquarium über 24 Stunden verteilt 12 Stunden läuft, als Beispiel:

1 Stunde laufen lassen, dann 2 Stunden ausschalten, danach wieder 3 Stunden laufen lassen und 1 Stunde aus, ist hier nur exemplarisch zu sehen.

Und jeder kann die Zeitschaltuhren und Strömungspumpen so einstellen wie er letztlich möchte. Der Sinn des ganzen ist einfach den Kostenfaktor hierbei zu halbieren, der Strom wird nicht billiger in der Zukunft und gleichzeitig kann man ein ganz klein wenig Natur ins Malawisee Aquarium holen.

Den nicht immer gleich stark, ist auch die Strömung im Malawisee selbst, mal ist die Strömung im See viel stärker mal eben schwächer, natürlich kann man dies nicht gleich und in echt nachstellen, beziehungsweise geht dies hier über eine Zeitschaltuhr nicht so wie in der Natur perfekt um zu setzen.

Zeitschaltuhren und Strömungspumpen

 
Zeitschaltuhren und Strömungspumpen
Steuerung

Es gibt aber auch Strömungspumpen welche man sofern daheim vorhanden, über den GHL Profilux oder ähnliche Steuerungsgeräte laufen lassen kann, bei diesen Strömungspumpen kann man das ganze noch detailierter und genauer einstellen und sofern uns bekannt diese auch noch in der Stärke regulieren.

Im Endeffekt gibt es diverse Möglichkeiten seinen Malawisee Buntbarschen im Malawisee Aquarium, ihre Strömung zu geben und gleichzeitig etwas an den Kosten des Stroms zu schrauben. Ein kleiner Tipp mit Ersparnis, bedenkt man das Strömungspumpen auch je nach Größe und Leistung diverse Watt verbrauchen, testet es aber am besten selbst aus!

Es geht hierbei auch nicht speziell um ein bestimmtes Modell, bei dem Thema ‚Zeitschaltuhren und Strömungspumpen‘, da viele Hersteller Strömungspumpen anbieten, auf das betreiben dieser an einem GHL Profilux oder anderen Steuer Geräten, müsst ihr sehen ob eure kompatibel ist.

Normalerweise sind aber fast alle Modelle über eine Zeitschaltuhr zu betreiben bitte selbst genauer einlesen. Übrigens nicht nur für Malawisee Aquarien verwendbar, sondern auch für andere Sparten der Aquaristik gut nutzbar.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

Besucher 198.806 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen