Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Kleinstlebewesen in den Algen

Im Aufwuchs welcher im Aquarium wächst kann viel los sein.

Kleinstlebewesen in den Algen

 

 

 

 

 

 

Kleinstlebewesen in den Algen eines Aquariums ?

Algen sind in Malawisee Aquarien gerne gesehen, oder sollten es, aber in diesen Algen ist auch mehr los als man manchmal denkt.

Die Algen, sind immer wieder Thema, in den Foren und Gruppen unter den Malawisee Aquarianern und grundsätzlich ist die Alge auch sehr wichtig in Malawisee Aquarien. Algen sind vor allem bei Malawisee Buntbarschen eine wichtige Komponente und hierbei vor allem für Mbuna Arten die sich vom Aufwuchs (Algen) ernähren.

Beobachtet man Buntbarsche im Malawisee und liest dazu die Literatur der Ernährungsansprüche vieler Buntbarsch Arten, hier vor allem bei den Mbuna stark ausgeprägt, so erscheint es logisch sich mit diesem Thema internsiver zu beschäftigen.

Malawisee

Im Malawisee haben sich viele Buntbarsch Arten darauf spezialisiert den Aufwuchs (Algen) von Steinen Holz oder Pflanzen ab zu grasen, oder ab zu rupfen, damit nehmen diese Buntbarsche auch proteinhaltiges mit auf. Oftmals werden auch Kleinstlebewesen wie Krebschen, Schnecken und vieles andere mit raus gepickt, welche einen gewissen Anteil an Protein für die Buntbarsche beinhaltet.

Kleinstlebewesen in den Algen

Soweit zur Natur und den Lebensräumen dieser Buntbarsche im Malawisee, hier im Video, weiter unten zu sehen: Es gibt diese ‚Kleinstlebewesen‘ auch durchaus im Aufwuchs, welches in den Aquarien wächst, und dies öfters als man denkt.

Kleinstlebewesen in den Algen

 

Kleinstlebewesen in den Algen

Rotifera

Kleinstlebewesen in den Algen sind meistens für das menschliche Auge, so kaum sichtbar. Dabei hat sich heraus gestellt, das diese Kleinstlebewesen in den Algen aber auch im Malawisee Aquarium existieren können.

In diesem Fall wurden Rotifera bei einer Probe unter dem Mikroskop entdeckt, erstaunlich und gleichzeitig absolut interessant. Eröffnet es doch neue Blicke auf den Aufwuchs im Malawisee Aquarium, oder in Aquarien allgemein.

Kleinstlebewesen im Bewuchs eines Malawisee Beckens, bringt uns eine weitere Erkenntnis !

Den es kann gut möglich sein, das wir mehr Leben im Algen Aufwuchs unserer Becken haben als wir denken. Für viele Malawisee Buntbarsch Arten die sich speziell auf diese Ernährung verfestigt haben, daher auch eine weitere Leckerlei, die man diesen Arten ruhig gezielt lassen sollte.

Abgesehen davon das vor allem bei Malawisee Aquarien, dieser Aufwuchs auf Steinen und Gegenständen im Aquarium wirklich auch optisch was her macht, und eine naturnah angelehnte Gestaltung dieses Hobby näher an das Original bringt, ist der Algen Bewuchs sinnvoller als man manchmal denkt.

Mehr zum Thema Algen erhaltet ihr über unsere Kategorie : ‚Thema Algen‚, mit anderen Beiträgen rund um diese viel diskutierten Bereiche.

Anmerkung zum Buntbarsch Verzeichnis hier auf der Webseite!

 

Vorwort

Mit dem Buntbarsch Verzeichnis, haben wir eine Sammlung zusammen gestellt, die Mbuna und Nonmbuna Arten aus dem Malawisee beschreiben. Hier bekommt man eine Menge Informationen, zu diesen endemisch lebenden Buntbarschen aus dem Malawisee.

Aber auch Informationen zur Haltung und Pflege, für das Malawisee Aquarium. Wir geben hier auch Beckengrößen mit an, die dem Malawisee Aquarianer helfen sollen, diese doch recht aggressiven Fische im richtigen Umfeld zu pflegen.

Das Verzeichnis

Oftmals ist der Charakter und auch die Ernährungsweise bei Mbuna und Nonmbuna sehr unterschiedlich, dieses Thema ist auch im Verzeichnis erwähnt. Nur wenige Mbuna Arten kann man mit Nonmbuna zusammen pflegen, es gibt zwar Ausnahmen, aber diese sind eher selten.

Bei den meisten Arten hier im Buntbarsch Verzeichnis haben wir auch kurze Video Clips mit eingebaut, oftmals Eindrücke vom Malawisee, oder aber von den Fischen selbst. Nutzt dieses Verzeichnis zur Abklärung und dem kennen lernen der einzelnen Arten.

Dies kann letztlich nur helfen Fehler zu vermeiden.

Fazit:

Ein Punkt der tiefer betrachtet werden sollte und auch zeigt, was so alles in unseren heimischen Malawisee Aquarien alles los sein kann, hier muss man weiter ansetzen und noch mehr in Erfahrung bringen !

%Buntbarsche Malawisee%

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

Autor: Florian Bandhauer, Frank Röder

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Exotic Hive

Besucher 499.912 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen