Willkommen bei Malawi-Guru !
Menu

Charakter bei Buntbarschen

Was genau ist damit gemeint ? Dazu ein Beitrag der aufklären soll.

Charakter bei Buntbarschen

 

 

 

 

 

 

Der Charakter bei Buntbarschen!?

Dabei ist immer eine Buntbarsch Gattung gemeint, die aufgrund von typischen Charaktereigenschaften, oder Temperament eingestuft wird und wurde.

Hierbei greifen zwar Beobachtungen einzelner Gattungen aus dem Malawisee, welche aber im Malawisee Aquarium auch ganz anderes reagieren ‚könnten‘. Deswegen ist es ein Mix aus beidem, also aus der Natur und aus dem Aquarium, Grundlage dieser Beobachtungen sowie Einstufung zum Thema ‚Charakter bei Buntbarschen‘ in diesem Beitrag.

Viele Aquarianer die in einer Diskussion zum Thema Charakter bei Buntbarschen, um eine bestimmte Gattung ihre Erfahrungen austauschen, kommen oftmals zu einem unterschiedlichen Ergebnis, was den Charakter einer Buntbarsch Gattung betrifft.

Dies ist oftmals für ‚Neue Malawisee Aquarianer‘ irritierend, den der eine sagt es so, der andere sagt es so. Zum Schluss ist man völlig irritiert und weiß das ganze nicht mehr einzustufen.

Charakter bei Buntbarschen

Malawisee Buntbarsche

Grundsätzlich sind alle Malawisee Buntbarsche charakterlich durchsetzungsstark.

Im Vergleich zu anderen Fischfamilien und weltweit betrachtet! Hinzu kommt das, dies von vielen anderen Faktoren abhängig ist, wie ein einzelner Buntbarsch seinen Charakter langfristig zeigt. Dazu ist die Beckengröße und der Platz im Malawisee Aquarium für die Arten ein Merkmal.

Ebenso die Dekoration und auch der Beibesatz ist oftmals entscheidend, wie sich ein Buntbarsch aus dem Malawisee, (gilt auch für Nachzuchten) präsentiert im Malawi Becken. Der Charakter bei Buntbarschen und die ‚innerartliche Aggression‘ ist da etwas anderes. Den dies bedeutet genauer gesagt, das eine Buntbarsch Art innerhalb ihrer eigenen Art aggressiv erscheint.

Sehr oft bei Mbuna Arten zu beobachten, hier sieht man innerartliche Aggression extremer als bei Nonmbuna. Soll aber nicht bedeuten, das dies bei Nonmbuna Arten nicht vorkäme.

Charakter bei Buntbarschen – Evolution

Das ganze rührt aus der Evolution der Tiere und deren endemischer Entwicklung bestimmter Gattungen und kann in einem zu kleinem Malawisee Aquarium auch zum Tod einzelner Mitglieder einer Art führen.

Übrigens auch in größeren Malawisee Aquarien ist so etwas durchaus möglich, wenn auch seltener.

Den wenn das drum herum, also Dekoration, Beibesatz nicht stimmt passiert dies sicher auch mal. Nichts desto trotz gibt es auch Gattungen unter den Nonmbuna Arten, die innerartlich sehr ruppig und aggressiv sein können.

Beim Thema Charakter bei Buntbarschen nun dieses.

Die Zusammenstellung

Die Zusammenstellung eines Malawisee Aquariums mit Buntbarschen aus dem Malawisee, ist nicht ganz so einfach wie es oft hingestellt wird.

Zum einen, weil man die Habitate der Tiere nicht immer im Malawi Aquarium 1:1 nach stellen kann und zum anderen, weil unterschiedliche Futteransprüche dies mit erschweren. Und eben zuletzt auch das Aggressionspotenzial unter den Buntbarsch Arten, doch erhebliche Unterschiede aufweist.

Als Idee dazu entsteht eine wie bereits erwähnte ‚Einstufung der Buntbarsche*, dazu haben wir die Begriffe in englischer Sprache gewählt, eine Idee von Steffen Leiss welche wir ’noch verfeinert‘ aufgegriffen haben.

Da wir diese Liste International nutzen wollen. Diese wird sich aus zwei Einstufungen zusammen setzen:

Temperament (Temperament)

– Einstufung über eben den Charakter einer Gattung zum Beispiel Pseudotropheus‘ . Diese wird dann in 5 Punkten unterteilt werden, von kaum agressiv bis extrem agressiv.

Conspecific Temperament (innerartlich aggressiv)

– Einstufung des Aggressionspotenzial einer Gattung, hierbei kann es zum Beispiel in einer Gattung wie zum Beispiel ‚Pseudotropheus‘ auch bei den einzelnen Arten, innerhalb dieser Gattung erhebliche Unterschiede geben, dazu aber dann später mehr.

Ebenfalls hier eine Einstufung in 5 Punkten unterteilt, von kaum aggressiv bis extrem aggressiv.

Hinweis:

Wir werden dieses Thema genau besprechen im Team und nach und nach präsentieren, es soll lediglich helfen ein besseres Verständnis zu den Buntbarschen zu bekommen, ist dieses Thema doch facettenreicher als man auf den ersten Blick denkt.

Wir arbeiten aber daran, diese Einstufungen alsbald zu präsentieren. Und hoffen das es vielen langfristig helfen wird. Dazu dann nochmal gesondert mehr.

Unsere Facebook Seite - folgt uns dort mit einem Like !

%Buntbarsche Malawisee%

Autor: Florian Bandhauer, Steffen Leiss

Bilder: Ale Nocetti, Pete Barnes

Video: Basti Malawi

Besucher 69.900 insgesamt, 1 Besucher jetzt
Nach oben scrollen