Dienstag 12 Dezember 2017
Text Size
dedaenfrptes

Stigmatochromis pleurospilus im Steckbrief

Eckdaten und Tipps zur Pflege dieses Räubers im Malawisee Aquarium 

Stigmatochromis pleurospilus ist in der Übergangszone beheimatet und dort in den bereichen der Sandflächen zu finden.Männchen werden im Malawisee ca. bis zu 20 cm groß, die Weibchen bleiben hingegen mit etwa um die 16 cm deutlich kleiner.In den Aquarien kann die Art nen ticken größer werden, was der Fütterung geschuldet ist, hier sollte man genau nach denken nicht übermässig viel zu füttern.

Dieser Räuber gehört zu den carnivoren Buntbarschen, und ernährt sich im See vorwiegend von Jungfischen und kleinen Buntbarschen.Hält man die Art im Malawisee Aquarium, so sollte eine proteinreiche Kost gewährleistet werden.Dabei kann auch mal Lebendfutter, Frostfutter gereicht werden. Gängige Futtersorten mit hohen Proteinanteil werden aber auch immer normalerweise genommen.

Hält man die Art mit anderen Fischen und ist dieser schon größer, können Probleme beim nachsetzen von Jungtieren entstehen, den trotz dessen das es Nachzuchten sind die meistens gehalten werden, wird der Instinkt des Räubers immer durch kommen.Was zu Verlusten führen kann da dieser Räuber junge Fische als Beute ansehen kann.

Stigmatochromis pleurospilus mdoka 1

Die Beckengröße sollte bei nicht unter 800 Litern und einer Kantenlänge von mindestens 200 cm beginnen, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.Wie bei den meisten Stigmatochromis ist eine Haremshaltung zu überlegen, (1/2) aber hier geht auch eine 1/1 Haltung.Oftmals sind die Weiber genauso unverträglich untereinander wie die Männchen.

Bei der Gestaltung des Malawisee Aquariums sollte eine leichte Übergangszone mit viel Sandflächen dekoriert werden, dabei sollten große Steine gewählt sein, die ebenfalls Sichtschutz bieten.Diese Art ist durchsetzungsstark dies sollte man bei der Wahl der Beifische beachten.

Aquatreff.de

Facebook Follow us

Autor: Florian Bandhauer,Frank Röder

Bilder: Toni Wagner

AquaRank.com Fauna Top Sites Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik

 

 

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen