Samstag 19 August 2017
Text Size
dedaenfrptes

Sciaenochromis Nyassae

Eckdaten im Steckbrief zu diesem selten gepflegtem Nonmbuna aus dem Malawisee, nicht sehr häufig zu finden in den Malawisee Aquarien, aber ein Räuber der sofern man welche hat echte Schönheiten sein können.Die Art wird im südlichen Teil des Malawisee gefunden, hauptsächlich dort.

Dabei ist die leichte Übergangszone seine Heimat, welche man auch im Aquarium nachstellen sollte.Die Dekoration sollte sowohl hohe Sichtschutz Barrieren durch große Steine mit Spalten und Verstecken suggerieren, als auch einige Sandflächen dazwischen einplanen.

Sciaenochromis nyassae B1

Sciaenochromis nyassae B6

Im Malawisee werden die Männchen von Sciaenochromis Nyassae ca. 20 cm was nicht wenig ist, und etwas größer als zum Beispiel Sciaenochromis fryeri, die Weibchen bleiben mit etwa 15-17 cm kleiner.Im Aquarium können diese aber etwas mehr auf den Zollstock bringen, wir lassen dies lediglich als Information hier mit einfliessen.

Im See in Tiefen von ca. 10 bis etwa an die 25 Metern vor zu finden, dementsprechend sollte man auch bei der Beleuchtung schauen das diese nicht zu hell eingestellt ist.Im Zeitlalter von LEDs und Steuerungscomputern aber kein Problem.

Dieser Nonmbuna gehört zu den carnivoren Arten und ernährt sich von Mbunas im See.Im Aquarium darf es ruhig mal auch mit Lebendfutter sein in Form von Mückenlarven, Bachflohkrebsen, Mysis oder Artemia.Nimmt aber auch gängige Futtersorten an, sollte proteinreich sein.

Wichtig wären größere Becken ab 600 Liter aufwärts, vorzugsweise ist die Haremshaltung die Wahl, aber in sehr großen Aquarien geht auch eine Gruppenhaltung, wir sprechen hier ab 1000 Liter und mehr.Eine Kantenlänge von mindestens 180 cm ist zu überlegen.

Erfüllt man diese Ansprüche, bekommt man einen wirklich aussergewöhnlichen Räuber der einem viele Jahre freude bringt im Malawisee Aquarium.

Autor: Florian Bandhauer, Frank Röder

Bilder: Florian Bandhauer

Video: Florian Bandhauer

AquaRank.com Fauna Top Sites Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium.

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen