Samstag 19 August 2017
Text Size
dedaenfrptes

Copadichromis atripinnis

(Stauffer&Sato 2002)

Steckbrief zu diesem Utaka aus dem Malawisee 

Der Copadichromis atripinnis ist in der leichten Übergangszone beheimatet.Die Männchen dieser Utaka Art werden ca. 14 cm groß, deren Weibchen verharren bei etwa 10 cm, es wurde berichtet das diese Buntbarsch Art im Aquarium etwas größer werden kann durch zu gute Fütterung, dies lassen wir hier einfach mal als Hinweis stehen.

Copadichromis atripinnis Namitumbu

Die Art gilt nicht als sonderlich durchsetzungsstark und sollte nicht mit zu charakterstarken Buntbarschen zusammen gepflegt werden.Wie die meisten anderen Utakas ernährt sich Copadichromis atripinnis von Plankton welches aus dem Wasser gefiltert wird.Im Aquarium ist ab und zu Lebendfutter zu reichen, aber sonst werden auch alle gängigen Futtersorten genommen.

Die Dekoration im Aquarium sollte wie erwähnt die Übergangszone darstellen, dabei aber auch einige Sandflächen belassen und Schwimmraum.Auch hier gilt Sichschutz durch große Steine, ebenfalls einige Spalten und Verstecke für den Rückzug, Schattenzonen sollte man mit einbinden im Becken, und das Beleuchtungskonzept so wählen das man dimmen kann.Durch die heutige LED Technik und den angebotenen Steuerungs Möglichkeiten werden diverse Dinge angeboten.

Gedämpftes Licht ist hier die Wahl, und läßt die Tiere auch mehr zur Geltung kommen.Nicht zuletzt weil die Art in Tiefen zwischen 10 und ca. 30 metern ihren Lebensraum nennt.

Auch hier ist die Haremshaltung die Wahl, eine Gruppenhaltung ist denkbar, aber da sollte man auch dementsprechend die Größe des Malawisee Aquariums überlegen.Die Aquariumgröße sollte bei 400 Litern angesetzt werden und eine Kantenlänge nicht unter 130 cm bedacht sein.

Ebenfalls wäre ein Malawisee Artenbecken eine Alternative.

Autor:Frank Röder

Bilder: Carsten K. Larsen

Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium. Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen