Donnerstag 23 November 2017
Text Size
dedaenfrptes

Copadichromis Parvus

Eckdaten im Steckbrief zu dieser Utaka Art 

Sicher auch einer dieser Utakas der bisher wenig beachtung erhält, aber wer sich den Utakas widmet findet hier sicher eine tolle Buntbarsch Art.Copadichromis Parvus wird etwa um die 13-14 cm groß, wohin gegen Weibchen kleiner bleiben mit etwa um die 10 cm ist das Limit erreicht.Es gibt Erfahrungsberichte das die Art bei guter Fütterung auch mal 1 cm mehr auf die Schuppen bekommt, wir lassen dies so stehen.

Copadichromis Parvus Metangula 1

Im Malawisee ist Copadichromis Parvus hier im Bild "Metangula" etwa in Tiefen von 10 bis 25 m zu finden. Die Art ernährt sich vom Plankton sowie kleinst Lebewesen, das Plankton wird aus dem Wasser entnommen und kleinst Lebewesen aus dem Untergrund gepickt.Copadichromis Parvus is eine carnivore Art, und kann auch ab und zu mit Lebendfutter versorgt werden, nimmt aber auch alle gängigen Futtersorten an die man im Handel findet.

Die Aquarien sollten bei 400 Litern beginnen, nach oben ist einiges offen, zwar ist die Art territorial aber nicht übermässig durchsetzungsstark, hier sollte man sofern Beibesatz überlegt wird vorher genau überlegen welcher dazu kommt. Eventuell sind ruhige Sand Aulonocaras eine Alternative. Aber auch gut sind reine Artenbecken, da kann sich die Art auch wunderbar entfalten.

Bei der Dekoration wäre die Übergangszone die richtige Wahl, große Steinformationen als Sichtschutz sollten mit ein dekoriert werden, sowie einige Sandflächen bedacht.Wie die meisten Utakas ist auch diese Art was Beleuchtung angeht eher auf gedämpftes Licht aus, mit der heutigen LED und Steuerungstechnik gut machbar und sollte auch so überlegt werden.

Die Haremshaltung geht immer bei dieser Art und wäre die erste Wahl, Gruppenhaltung wenn dann nur in wirklich sehr großen Aquarien.Aufjedenfall ein Juwel wenn alles stimmt.

Autor: Frank Röder, Florian Bandhauer

Bilder: Hans Bergkvist

Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium. Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen