Samstag 19 August 2017
Text Size
dedaenfrptes

Metriaclima Zebra masinje (MC)

Steckbrief zu diesem Mbuna mit Eckdaten und Tipps zur Pflege 

Die sogenannten Zebras sind weit verbreitet im Malawisee, und es gibt etliche Standort Varianten.Die meisten gehören in die Felszone wo grundsätzlich auf Felsen deren Lebensraum ist, einige Arten sind aber auch in der Übergangszone zu finden.

Einiges zu den "Zebras" haben wir bereits im Mbuna Buntbarsch Verzeichnis geschrieben, hier nun Eckdaten zu Metriaclima Zebra masinje.

Männchen dieser Mbuna Art werden im See ca. 12-13 cm groß und deren Weibchen bleiben etwas kleiner mit etwa 10 cm, es wurde berichtet das die Art im Aquarium und bei zu guter Fütterung auch angeblich bis an die 15 cm erreichen kann, wir lassen dies als Hinweis so einfach mal stehen.

Metriaclima Zebra masinje MC 5

Metriaclima Zebra masinje MC 16

Die Aquarien beginnen hier bei 400 Litern, dabei sollte die Grundfläche des Beckens im Vordergrund stehen und wohl überlegt sein, nach oben wie immer alles offen bei der Wahl der Beckengröße.Bei der Dekoration sollte eine ausgiebige Felszone als Lebensraum gewählt werden, ausladende Steinformationen mit Spalten und Verstecken dürfen nicht fehlen, aber ebenso Sichtschutz und Schattenzonen müssen überlegt werden.

Die Art gilt als innerartlich aggressiv, aber auch territorial, bei der Besatzwahl mit anderen Mbunas, sollte man genau überlegen welche anderen Arten man dazu setzen kann.Bei der Ernährung ist die Art als Limnivore eingestuft, Aufwuchs ist ihre Haupternährung, hier sollte man auf eine proteinarme Kost achten im Aquarium.

Wer es mit diesen Mbunas hat bekommt bestimmt eine wundervolle Art, die nicht ganz ohne ist, aber in der Haremshaltung im Malawisee Aquarium sicher jeden Besitzer fesselt.Gruppenhaltung funktioniert auch, aber dann in großen Gruppen mit mehreren Männchen und die Größe des gewählten Beckens sollte auch gut überlegt sein.

Autor: Simon Stahl

Bilder: David Breuer

Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium. Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

 

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen