Samstag 19 August 2017
Text Size
dedaenfrptes

Nonmbuna Aquarium - Malawisee Übergangszone

Naturnah eingerichtetes Malawisee Aquarium zum Thema Nonmbunas 

Unser Malawisee Aquarium Beispiel zum Thema "Lebensraum Übergangszone" in einer naturnah angelehnten Umsetzung von Patrick Pellen.Herzlichen dank hierfür !

Viele Möglichkeiten der Gestaltung gibt es um sein Malawisee Aquarium, in diesem Fall mit dem Schwerpunkt Nonmbunas umzusetzen, dabei sollten auch in erster Linie die Ansprüche der Buntbarsche im Vordergrund stehen.In der Besatz Auflistung sind hier auch noch Labdichromis caeruleus yellow, welche aber hier ausziehen werden.

Wir sind froh auch dieses Malawisee Beckenbeispiel hier präsentieren zu dürfen.

Nachfolgend einige Angaben zum Becken und den Nonmbuna Arten die im moment darin schwimmen von Patrick Pellen.

Beckenmaße:

Aquarium Malawi Nonbunas 250x80x60 - 1200L

Genutzte Filter:

Es wird Gefiltert über einen Mehrkammer Innenfilter bestückt ist er mit Filter Schwämme Filter Watte Korallen Bruch und Tonröhrchen.
 
2 Becken Impressionen
 
Förderpumpe ist eine Eheim Compact+ 3000 Tauchpumpe welche hier im Einsatz ist.Strömungspumpe sind 2x die Tunze Turbelle Stream 6085, laufen im Wechsel von rechts nach links, und von links nach Rechts ebenfalls im Einsatz  einEheim Jäger 300 (Heizstab).
 
4 becken Lichteinfall
 
Beleuchtung:
 
Licht sind 2mal die Mitras-Simu-Stick 95 und einmal die 55, es wird alles übern GHL ProfiLux 2+ gesteuert.
 
Gewählter Bodengrund:
 
Mein gewählter Bodengrund ist Sand (normaler Sandkastensand) aus dem Baumarkt, gemischt mit dem jbl black sansibar Bodengrund.
 
5 Becken seitlich
 
6 Becken seitlich
 
An meiner Rückscheibe habe ich BTN Module 
 
1x Modul G
1x Modul H
1x Modul B 
1x Modul O
1x Modul M
 
Und auf der Bodenscheibe wurden folgende Rockzolid Module verwendet
 
1x ROCKZOLID RIVER STONE D 
1x ROCKZOLID RIVER STONE E
1x ROCKZOLID RIVER STONE J (den habe ich einmal geteilt)
1x ROCKZOLID RIVER STONE O
 
1 Becken Gesamt
 
Der noch momentane Besatz, dabei möchte ich gerne noch mal erwähnen das die momentan im Aquarium heimischen Labidochromis, das Aquarium verlassen.Langfristig wird dieses Becken rein auf die Nonmbunas aus dem Malawisee umgestellt.
 
 
 
Copadichromis borleyi kadango red fin F1 (1/2)
 
Labidochromis caeruleus yellow (1/5) - Hinweis ziehen aus !
 
 
Synodontis grandiops (7 stck)
 
Demnächst dazu kommen werden folgende Nonmbunas:
 
 
 
Im Gedanken spielen noch mit, Placidochromis gissel ist aber noch nicht endgültig gesetzt !
 
9 Malawis
 
Faszination Malawisee Buntbarsche, hier wirkungsvoll und sehr schön umgesetzt, hervor zu heben ist hier der Mix an unterschiedlichen Modulen der Hersteller BTN sowie Rockzolid, welches wie man sieht wunderbar harmonisch in Szene gesetzt wurden.
Immer wieder kann man dazu nur betonen das diese "künstlichen" Nachbildungen vor allem den enormen Vorteil des Gewichts mit sich bringen, im direkten Vergleich zu echten Steinen ein Argument welches zumindest in betrachtet gezogen werden sollte.
 
MALAWI GURU APP
 
Aquaristikshop - alles für die erfolgreiche Aquaristik, alles für das Aquarium.
 
Autor: Patrick Pellen,Florian Bandhauer
 
Bilder: Patrick Pellen
 
Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen