Sonntag 22 Oktober 2017
Text Size
dedaenfrptes

Malawisee Aquarium - Mbunas - mit Ruhrsandstein

Ein Beispiel mit echten Steinen, zum Thema Malawisee Buntbarsche, spezieller mit Mbunas.

Das Beispiel ist mit seinen 250 Litern ein unterstes Maß für Malawisee Buntbarsche, allerdings wurde es auch wirklich wunderschön gestaltet und umgesetzt.

Die Maße des Aquariums sind folgende: 100 x 50 x 50 cm  (250 Liter)

2 Marita Malawi Becken

1 Marita Malawi Becken

3 Marita Malawi Becken

Aussen Wirkung Rückscheibe, eine schwarze Unterlegmatte welche daran befestigt wurde was dem ganzen eine immense Tiefenwirkung suggeriert.

Ungefähr 40 bis 50 kg Ruhrsandstein kamen hier zum Einsatz und wurden so dekoriert das diese komplett sowohl zu um schwimmen sind als auch alle genügend Verstecke und Spalten bieten.ebenfalls sind so Schattenzonen und dunklere Bereiche entstanden, welche den Buntbarschen diverse Rückzugsmöglichkeiten offenbaren.

Der Bodengrund ist beige-grau und etwa 3-4 cm hoch, dazu kam dann noch dunkelbrauner runder Feinkies, welcher mit kleinen Steinfragmenten sowie Minimuscheln und Schneckenhäusern versehen wurde.Ebenfalls diverse Buchenäste im Bruch die im Becken dekoriert wurden gaben dem ganzen den letzten Kick.

4 Marita Malawi Becken

5 Marita Malawi Becken

Beleuchtung:
Ecnolux Solar Stinger SunStrip SME LED 900 mm/16W, dimmbar 120 Grad Abstrahlwinkel.
Lichtfarbe: plant/coral 460.610 + 635nm
Effect-Line Sunrise Beleuchtungssteuerung:
Sonnenaufgang-Simulation ab 9:15 - 10:00 Uhr
Sonnenuntergang-Simulation ab 20:00 - 20:45 Uhr
-die Steuerung ist praktischerweise mit einem Drehknopf auch zusätzlich von
Hand dimmbar.-
LED--Mondlicht blau, 1 W. 30cm mittig an eine Kunststoffleiste montiert.
Zeitschaltung von 20:30 bis 22.00
 
Filtertechnik:
Eheim 2426 Professionel2 experience 350, 24W
für Aquarien von 180-350 Ltr.
Pumpenleistung 1050/h
Behältervolumen: 9 Ltr.
Filtervolumen: 4,90 Liter
bestückt mit 2xFiltermatte, Eheim-Substrat, Filterflies.
Eheim Instalationsset I und II
 
JBL ChristalProfi i200 greenline Eck-Innenfilter m. Durchflussregler, 8W
Pumpenleistung: 720 l/h
4 Filtermodule mit Filterschwamm
Module frei bestückbar
 
Weitere Technik:
Eheim streamOn+4000 Strömungspumpe, 5 Watt
4000 Ltr./h, Ausströmleistung regelbar,
läuft von 9:30 - 21:30 Uhr,
Mittags eine Stunde Pause.
 
7 Marita Malawi becken
Besatz im Becken:
 
8 Labidochromis caeruleus yellow, 2/M 6/W
4 Cynotilapia afra cobue, 1/M 3/W
4 Synodontis petriocola (lucipinnis) dwarf
 
Unter dem Menüpunkt Filter und Filtersysteme findet ihr noch weitere nützliche Tipps zum Thema, wir bedanken uns bei Marita für dieses echte kleine aber feine Juwel zum Thema Malawisee Buntbarsche !
 
EB banner gross
 
 
 
 
Autor : Florian Bandhauer (Einige Textpassagen Marita K.)
Bilder : Marita K.  ( Auf eigenen Wunsch wurde der Nachname abgekürzt )
Aquarium-Tops.de - Die Topseiten der Aquaristik Haustier-Links.info - Die Topliste für alle Haustierseiten Fauna Top Sites AquaRank.com

 

Merken

Die Bilder Galerien Startseite

Merken

Merken

Merken

Willkommen